Das Projekt RIBSLA am ZfL

RIBSLA steht für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Reflexions-, Informations- und Beratungsstrukturen für das Lehramt.

Ziel des Projekts ist es, ein breites Unterstützungsangebot zu schaffen, das Studieninteressierte, Lehramtsstudierende und Lehrende gleichermaßen erreicht und ihnen Orientierung im gesamten Verlauf der Lehrkräftebildung bietet.

Um dies zu erreichen, werden bedarfsgerechte Konzepte für Beratung und Information entwickelt und bestehende Angebote fortlaufend weiter optimiert. Dazu gehört auch die Erweiterung und Ergänzung von Profilierungs- und Selbstreflexionsangeboten, die Studierende bei der individuellen Gestaltung ihres Ausbildungsweges unterstützen. Durch diese Maßnahmen wird eine verlässliche Struktur geschaffen, die sowohl zur persönlichen Orientierung als auch zur fachlichen Weiterentwicklung beiträgt.

Das von der Allianz für Lehrkräftebildung geförderte Projekt RIBSLA an der Europa-Universität Flensburg trägt zur Erreichung des übergeordneten Ziels bei, durch qualitative Weiterentwicklung, die Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein nachhaltig zu stärken und ihre Sichtbarkeit innerhalb des Landes weiter auszubauen. Dadurch sollen langfristig mehr zukünftige Lehrkräfte gewonnen werden. Gleichzeitig verbessert das Projekt die Orientierungsmöglichkeiten für Studieninteressierte und Studierende, erhöht die Studienzufriedenheit und trägt dazu bei, Studienabbrüche zu vermeiden. Indem individuelle Profilierungsprozesse gefördert werden, leistet RIBSLA zudem einen wichtigen Beitrag zur persönlichen und professionellen Entwicklung angehender Lehrkräfte.

Angebote des Projekts

  • Information und Beratung zum Lehramtsstudium und dem Beruf Lehrkraft
  • Austauschangebote für Studierende in Praxisphasen (Aktuell: Austauschraum zum Praktikum - Orientierungspraktikum & Fachpraktikum)
  • Information und Beratung zum Lehramt an der EUF auf Berufsinformationsmessen  (L³ - Lernen, Lehren, Loslegen – Dein Weg in den Lehrberuf!)

Seit Beginn des Projekts im September 2025 werden die Angebote fortlaufend ausgebaut und weiterentwickelt. 

Projektmitarbeiter

Bei Fragen, Anregungen oder Kooperationsideen zu unserer Projektarbeit kontaktieren Sie uns gerne.

Sprechstunden

Einen Beratungstermin (online oder vor Ort) können Sie gerne vorab per E-Mail vereinbaren oder Sie kommen einfach bei uns im ZfL (Modulbau RIG8, Raum RIG801) vorbei. Wenn wir da sind, haben wir eigentlich immer eine offene Tür und unterstützen Sie auch gerne spontan bei Ihrem Anliegen.