ZfL Kalender
Gender 3.0 in der Schule. Geschlechterdiversität als Aufgabe pädagogischer Professionalisierung
1. Termin: 09. Oktober 2025 | 14:00 – 20:00 Uhr | Präsenzveranstaltung
2. Termin: 10. Oktober 2025 | 09:00 – 15:30 Uhr | Präsenzveranstaltung
Denise Bergold-Caldwell (Europa-Universität Flensburg) und Cris Mayo (University of Vermont)
Veranstaltungsort:
Tallinn
In Zeiten widersprüchlicher Anforderungen an Schule als Lehr-, Lern- und Lebensort setzt die Fachtagung ‚Gender 3.0 in der Schule‘ ein Zeichen für Diversität und Antidiskriminierung. Geschlechterdiversität ist notwendiger Bezugspunkt für Bildung und Erziehung – und begründet eine pädagogische Professionalisierung der Bildungsteilhabe, intersektionaler Machtkritik und dekonstruktiver Reflexivität. Impulsvorträge und Praxisworkshops entwickeln und diskutieren Inhalte, Methoden und Positionen für Schulalltag, Lehramtsaus- und weiterbildung. Die Keynotes halten Denise Bergold-Caldwell (Europa-Universität Flensburg) und Cris Mayo (University of Vermont).
Programm:
DONNERSTAG
13.00 Anmeldung
14.00 Eröffnung: Geschlechterdiversität als Aufgabe pädagogischer Professionalisierung (Tamás J. Fütty, Flensburg/Klagenfurt)
Grußworte
14.45 Projektergebnisse: Bedarfe trans*, inter*, nicht-binärer Schüler*innen (Sannik Ben Dehler, Flensburg)
15.30 Kaffeepause
16.00 Parallele Workshops
18.00 Empfang und Imbiss
18.45 Keynote: Trans Continuities and Discontinuities – Envisioning Queer, Intersectional and Gender Diverse Pedagogies (Cris Mayo, Vermont)
19.30 Spoken Word: Perspektiven junger queerer Menschen (Louis Eberhardt Nguelemo, Berlin)
Empfang und Austausch: Netzwerktreffen des Kompetenznetzwerks und der Projektpartner*innen
FREITAG
9.00 Spoken Word: Queere Wünsche und Visionen (Louis Eberhardt Nguelemo, Berlin)
Projektergebnisse: Leerstellen in der Wissensproduktion über Geschlechtervielfalt und Schule (Juno Grenz, Flensburg, Kommentar: Jutta Hartmann, Berlin)
9.45 Projektergebnisse: Außeruniversitäre Weiterbildung zur Geschlechterdiversität (Helene Götschel, Flensburg, Kommentar: Mart Busche, Berlin)
10.30 Kaffeepause
11.00 Parallele Workshops
13.00 Mittagspause und Imbiss
14.00 Projektergebnisse: Geschlechterdiverse und -inklusive Lehrkräftebildung (Folke Brodersen, Flensburg, Kommentar: Florian Cristóbal Klenk, Flensburg)
14.45 Keynote: Schule kritisch und intersektional?! Zugänge für eine reflexive Schulpraxis (Denise Bergold-Caldwell, Flensburg)
15.30 Abschluss
Für die Workshops erfolgt keine vorherige Anmeldung, Sie können sich vor Ort entscheiden.
Die Veranstaltung wird organisiert durch die Nachwuchsforschungsgruppe 'Gender 3.0 in der Schule'. Finanziert durch das BMBF erforscht die Gruppe unter Leitung von Prof. Tamás Fütty (Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversität) die schulische Praxis, Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zum Thema Geschlechterdiversität. Referierende sind Praxispartner*innen aus dem Bereich der außeruniversitären Weiterbildung von Lehrkräften sowie Professor*innen für Schulpädagogik.
Anmeldung bis zum 28.09.2025 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0451.
Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.
Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.