Weiterqualifizierung Bedarfsfächer

Die Weiterqualifizierung Bedarfsfächer ist ein Angebot für Lehrkräfte, die ihren Bildungsabschluss im Ausland erworben haben und sich für den Schuldienst in Schleswig-Holstein qualifizieren wollen. An unserer Europa-Universität Flensburg findet die Qualifizierung für Grund- und Gemeinschaftsschulen statt. 

An der Christian-Albrechts-Universität Kiel (CAU) wird ein ähnliches Programm für internationale Lehrkräfte angeboten: Anpassungsqualifizierung für die Schule in Schleswig-Holstein (AQUA pro Schule)

Was bietet die Weiterqualifizierung Bedarfsfächer?

Den Teilnehmenden der Weiterqualifizierung Bedarfsfächer wird ermöglicht, ihre Qualifikationen in Fächern des besonderen Bedarfs (derzeit: Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Sport) auszubauen und ihre deutschen Sprachkenntnisse auf das Niveau C1/C2 zu bringen. Zudem erweitern sie ihre Kenntnisse in der Fachdidaktik und in den Erziehungswissenschaften und sie lernen die schulischen Anforderungen durch ein Praktikum in der Praxis kennen. » Programminhalte »

Nach der dreisemestrigen Weiterqualifizierung nehmen die Absolvent*innen an einem (ggfs. verkürzten) Anpassungslehrgang des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH) teil, welcher zur Ein-Fach-Lehrkraft in Schleswig-Holstein qualifiziert.

Ziele des Qualifizierungsprogramms

Die Teilnehmer*innen der Weiterqualifizierung Bedarfsfächer haben die Möglichkeit:

  • ihre Sprachkenntnisse bis auf das GER-Niveau C2 zu steigern und diese Fähigkeiten in pädagogischen Handlungsfeldern sowie in der Schule zu erproben,
  • das Schulsystem in Deutschland inklusive seines Bildungsauftrages zu verstehen,
  • fehlende Kompetenzen im Fach, der Fachdidaktik und der Pädagogik zu erwerben sowie
  • fachdidaktische Vermittlung kennenzulernen und zu erproben.

Koordination des InterTeach-Projekts