2. Fachforum Schulische Schutzkonzepte

05. Februar 2024 an der Europa-Universität Flensburg

Im Rahmen von Workshops und Fachvorträgen werden Bausteine für die Schutzkonzeptentwicklung an Schulen näher beleuchtet und Ausgestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Darüber hinaus wird die Möglichkeit geboten, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen mit der Schutzkonzeptentwicklung auszutauschen und Institutionen aus dem Kinderschutz kennenzulernen.

Alle interessierten Lehrkräfte, Schulleitungen und andere pädagogische Fachkräfte sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalterinnen:

• Prof. Dr. Simone Pülschen, Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe RP SKM, Europa-Universität Flensburg
  • Heike Teske, Koordinatorin Sexuelle Gewalt und Kindeswohlgefährdung am IQSH
  • Heike Holz, PETZE - Institut für Gewaltprävention gGmbH

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet auf dem Campus im Gebäude Oslo (Hauptgebäude, 2. Stock) statt. Wenn Sie mit dem Bus anreisen, nutzen Sie die Haltestelle "Campus Uni" direkt vor dem Gebäude. Parkplätze stehen auf dem Campus in ausreichender Zahl zur Verfügung.

09:00 - 09:30 Uhr Ankommen
09:30 - 10:00 Uhr                                 Begrüßung und Einführung

Fachvortrag mit Diskussion | Prof. Dr. Simone Pülschen

Erzähl doch mal – Lehrkräfte als Ansprechperson im Kontext sexueller Gewalt

11:15 - 11:30 Uhr Pause
11:30 - 12:00 Uhr Vorstellung - Handlungsleitfaden zum Umgang mit sexueller Gewalt in Schule
12:00 - 13:00 Uhr Mittagsimbiss und Marktplatz/Vernetzung
13:00 - 15:00 Uhr Workshops
15:00 - 15:45 Uhr Marktplatz/Vernetzung mit Kaffee und Kuchen
15:45 – 16:15 Uhr Verabschiedung

Erzähl doch mal - Lehrkräfte als Ansprechperson im Kontext sexueller Gewalt

Je früher betroffene Kinder beziehungsweise Jugendliche über einen sexuellen Übergriff sprechen, desto eher können Hilfsmaßnahmen eingeleitet oder mögliche weitere Übergriffe verhindert werden. Mehr als die Hälfte der erwachsenen Personen, die sexuelle Übergriffe in ihrer Kindheit erlebt haben, geben an, dass sie sich niemandem offenbart haben, weil ihnen eine geeignete Ansprechperson gefehlt hat. Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte in Schulen bauen im Schulalltag Vertrauensbeziehungen zu ihren Schüler:innen auf und werden als Ansprechperson wahrgenommen. Im Rahmen der Schutzkonzeptent-wicklung kann dieser positive Effekt weiter gestärkt werden. Im Vortrag werden förderliche Faktoren zum Anstoßen dieser Entwicklung und Fortbildungsmaßnahmen zur Steigerung der Handlungssicherheit von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften vorgestellt.

Prof. Dr. Simone Pülschen ist Juniorprofessorin für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt an der Europa-Universität Flensburg. Sie lehrt und forscht seit 2018 in einem BMBF-geförderten Forschungsverbund zur Entwicklung eines feedbackgestützten, virtuellen Gesprächstrainings im Kontext sexueller Gewalt für Lehrkräfte.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 18. Januar 2024 über das Buchungssystem formix (Veranstaltungsnummer EUL0416).