Ein Leuchtturm in einer Glühbirne

6. ZeBUSS Winter School

26. bis 28. Februar 2024

Die ZeBUSS Winter School dient der methodologischen und methodischen als auch der überfachlichen Qualifizierung von Nachwuchswissenschaflter:innen an der Europa-Universität Flensburg. Wir starten am ersten Tag mit verschiedenen überfachlichen Workshops, von denen jeweils ein Angebot gewählt werden kann. So besteht für alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich ausführlich mit unterschiedlichen Aspekten von Forschungsprozessen zu beschäftigen. Der erste Tag endet mit einem gemeinsamen Abendessen in der Stadt (nicht verpflichtend).

Der zweite Tag beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die methodischen und methodologischen Grundsätze bzw. der allgemeinen Thematik der nachfolgenden Workshops. Daran anschließend wird in den verschiedenen Workshops zu den unterschiedlichen Schwerpunkten gearbeitet, ggf. auch an eigenem Material. Im Anschluss an die Arbeitsphase wird Prof. Dr. Heidrun Allert von der Christian Albrechts Universität zu Kiel einen Vortrag mit dem Titel "Wie hängen Technologie, (Bildungs-) Praxis und Politik zusammen?" halten. Abschließend laden wir alle Teilnehmer:innen der ZeBUSS Winter School zu einem geselligen Networking Event in den Räumlichkeiten des ZeBUSS ein.

Der dritte Tag schließt mit einer letzten Einheit in den verschiedenen methodologischen und methodischen Workshops.

Die Teilnahme an der ZeBUSS Winter School ist kostenfrei.

09:45  - 10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der 6. ZeBUSS Winter School
10:00 – 17:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten
ab 18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen in der Stadt (Selbstzahler)
08:45 Uhr Begrüßung der Referent:innen (RIG 514)
09.00 - 17:15 Uhr Workshops
17:30 -18:30 Uhr

Key Note | Prof. Dr. Heidrun Allert, Kiel (TAL 007)

Wie hängen Technologie, (Bildungs-) Praxis und Politik zusammen?

ab 18:30 Uhr Networking & gemeinsames Abendessen in TAL
09:00 – 15:00 Uhr Workshops
Workshops wie am 27.02.2024 (fortlaufend)
ca. 15:00 Uhr Verabschiedung

Die 6. ZeBUSS Winter School wird unterstützt von der Fördergesellschaft der Universität Flensburg e.V.