Lehrangebot im Frühjahrssemester 2024

Teilbereich A: "Theater und Spiel als kulturelle (Bildungs-)Praxis"

Kolloquien & Seminare

Leitung: Tania Meyer und Ella Huck

Ort: Auf dem Campus und Bühnenwerkstatt der EUF Schloßstraße 28 (Hof)

Zeit: Einzeltermine

Termine: 15.03.2024 / 19.04.2024 / 03.05.2024 / 24.05.2024 (Alternativtermin: 31.05.2025 in der Bühnenwerkstatt) / 07.06.2024 / 21.06.2024

Beginn: ab 15. März 2024

TN-Zahl: 30

Die Veranstaltung ist ein Angebot für Zertifikatstudierende (Fortgeschrittene / Teil A).

Anmeldung zum Zertifikat bitte bei Marianne Irmak (marianne.irmak@uni-flensburg.de).

Ort: Hannover / Pavillon

Zeit: 25. - 28. April 2024

TN-Zahl: 15

Die Veranstaltung ist ein Angebot für Zertifikatstudierende.

Praxis & Werktätten

Leitung: Sonja Schütte

Ort: Bühnenwerkstatt der EUF (Schloßstraße 28; Hof)

Zeit: Mittwochs 12.00 – 14.00 h / wöchentlich

Beginn: ab 13. März 2024

TN-Zahl: 15

In Ausnahmen freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Zeit: Donnerstag, 12.00 - 14.00 Uhr / wöchentlich

Beginn: ab 14. März 2024

TN-Zahl: 15

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Zeit: Dienstag, 10.00 – 12.00 Uhr / wöchentlich

Leitung: Ella Huck

Ort: Bühnenwerkstatt der EUF (Schloßstraße 28; Hof)

Zeit: Dienstag, 12.00 – 14.00 Uhr / wöchentlich

Unterrichtssprache: Englisch

TN-Zahl: 15

"Haben Sie schon einmal eine faule Frau gesehen? Denken Sie nach. Wissen Sie noch, wie sie aussah? Wie sie sprach, sich bewegte, was sie nicht tat?"

Mit diesen Fragen laden die Stipendiat*innen der Flausen+-Residenz "Faule Frauen" dazu ein, das Verhältnis zwischen Faulheit und Geschlecht auszuloten. Die Fragen sind zugleich inhaltlicher Impulsgeber für das künstlerische Labor. Wir greifen sie auf und nutzen sie als Impulse, um eigene künstlerische Forschungsprojekte rund um das Thema "Faulheit" zu entwickeln.

Unter Anleitung entwickeln die Studierenden dafür eine eigene Fragestellung für den Verlauf des Semesters. Innerhalb des künstlerischen Labors leiten die Studierenden dann einerseits selbst einen Recherche-/Probenprozess an und werden andererseits von ihren Kommilitoninnen angeleitet. Für die entsprechenden Proben ist die zugehörige Übung als festes Zeitfenster geblockt. Eigenständige, darüberhinausgehende Proben sind notwendig und sollen von den Studierenden selbstständig organisiert werden.  Am Ende des Semesters werden Teile der Recherche in einer halböffentlichen Präsentation gezeigt.

Das künstlerische Labor "Faule Frauen*" wird ist nur in Kombination mit dem Seminar "Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer Theaterpädagogik" belegbar. Das begleitende Seminar vermittelt unterschiedliche Konzepte, Arbeitsweisen, Proben- und Inszenierungsstrategien theaterpädagogischer Praxis. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf recherchebasierten Arbeitsweisen und Ansätzen szenischen Forschens. Das Seminar begleitet das eigene Anleiten, Recherchieren und Proben im Künstlerischen Labor. So soll die eigene Arbeit fachtheoretisch reflektierbar werden und die Ausbildung einer theaterpädagogischen Praxishaltung unterstützt werden.

Leitung: Eliana Schüler

Zeit: Montag, 10.30 – 12.45 Uhr Übung

12.45 - 14.15 Uhr spezifische Formate und Strategien (Seminar)

14.30 - 15.15 Uhr künstl. Labor

Zusätzliche Termine:

-        01.06.2024, 19h00: Making-off der Flausenresidenz in der Theaterwerkstatt "Pilkentafel"

-        04.07.2024 Präsentationen

-        Weitere Termine nach Absprache

Beginn: 11. März 2024

Mehr zur Flausen+-Residenz "Faule Frauen" unter: https://flausen.plus/stipendium/faule-frauen/

Die Veranstaltung ist ein Angebot für Zertifikatstudierende (nur Fortgeschrittene in Absprache mit Dozent*innen).

Ort: Bühnenwerkstatt, Schloßstraße 28

Zeit: Montag 14.30 – 15.15 Uhr künstlerisches Labor

15.15 - 16.45 Uhr spezifische Formate und Strategien (Seminar)

16.45 - 19.00 Uhr Übung