ColourLab
Das ColourLab ist Bestandteil des „Textil & Mode“- Instituts. Es versteht sich als einen innovativen und kreativen Raum, der Forschung und ästhetische Praxis miteinander vereint.
Verortet ist das ColourLab der Textil-und Mode-Abteilung in den Werkräumen von TAL3 sowie dem angrenzenden Färbergarten.
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Das ColourLab als Lehr-Lern-Labor
Innerhalb des Lehrbetriebs, aber auch im Rahmen von Abschlussarbeiten wird das ColourLab aktiv als Lehr-Lern-Labor genutzt, in dem textiltechnologische Bildung und ästhetische Forschung der Studierenden stattfinden.
„In meinem Projekt treten natürliche und synthetisch gefärbte Garne in eine symbolische Wechselwirkung, um die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf den Buriganga-Fluss in Bangladesch darzustellen.“ Im Vordergrund steht die durch die Textilindustrie verursachte Verschmutzung, die das Wasser zunehmend belastet. „Die künstlerische Interpretation lenkt die Aufmerksamkeit auf die Konsequenzen unseres Handelns und betont die dringende Notwendigkeit des Umweltschutzes“ (https://www.instagram.com/colourworld_euf/)
Exkursion des Färbergarten-M3-Kurses, Workshop bei Carina Coyne von „Joyce Country Wool“ in Finny, Co.Galway. Carina Coyne verarbeitet nur Wolle der eigenen Schafe bzw. von den Nachbarhöfen. Die Wolle färbt sie mit selbst gesammelten Färberpflanzen und Flechten vom eigenen Hof. Diese wird kardiert, versponnen und weiterverarbeitet (verstrickt oder verwebt).
Der Färbergarten des ColourLabs
Ein wichtiger Bestandteil des ColourLabs ist der angrenzende Färbergarten. Der Färbergarten wird jährlich von Textil-studierenden des 3. und 4. Bachelorsemester neu bestellt und durch von denen übernommenen Pflanzenpatenschaften betreut. Aus den Färberpflanzen wie z. B. Färberwaid, Krapp oder Stockrosen werden mittels unterschiedlicher Verfahren pflanzliche Farbstoffe gewonnen. Die Auseinandersetzung mit Färberpflanzen bietet ein unendliches Spektrum an Forschungsfeldern. Angelehnt an das Konzept des forschenden Lernens haben die Studierenden die Möglichkeit, sich dieses mehrperspektivisch selbst zu erschließen. Das Lehr-Lern-Labor verfügt dafür über die benötigten Räumlichkeiten und die technische Ausstattung.
Das ColourLab als Mikrozentrum für kulturelle Bildung
Anhand des ColourLabs und des Färbergartens integriert die Abteilung Textil und Mode „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in die Lehrkräfteausbildung der Textilstudierenden. Das ColourLab versteht sich hier auch als außerschulischer Lernort, an dem BNE auf sehr spannende und kreative Weise erlebt und entdeckt werden kann. So finden jedes Jahr u. a. Projekttage für Grundschulklassen unserer Partnerschule, der Grundschule Munkbrarup, statt, die die Textilstudierenden des Masterstudiengangs planen und umsetzen. Dabei entstehen besondere Vermittlungsangebote, die Elemente aus der kulturellen Bildung, der Draußenschule und aktuelle textildidaktischen Konzepte verbinden.
Weitere bisherige Aktionen und Projekte:
Regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte (IQSH) zum Thema „Der Färbergarten als Beispiel für BNE und Draußenschule innerhalb des Textillehreunterrichts“
·Projekttag für Jugendliche einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
Projekttag im Färbergarten als Ferienpassangebot der Stadt Flensburg
Aktionstag für Textil-Studierende zum Thema „Kulturelle Bildung im Textillehreunterricht“, in Zusammenarbeit mit den Kulturvermittlerinnen Inga Mommsen und Sabine Ebel-Urbanyi
Infoveranstaltungen zum Thema „Kulturelle Bildung im Textillehreunterricht“ und „BNE und Draußen-schule“ mit der Fachberaterin für kulturelle Bildung in Flensburg Sylva Jürgensem (https://www.instagram.com/p/C0zpdA-Ixou/?img_index=5)
Beteiligung am Projekt „Kunststopfen – das Veredeln und Verändern eines Stadtteils“ in Zusammenarbeit mit der Comenius-Schule Flensburg und „(Schule trifft Kultur in Schleswig-Holstein)"
Aufgabe: Den öffentlichen Raum „bespielen“
Draht wurde gespannt, sodass ein neuer Raum entstand, welcher mit Fundmaterial aus der Natur und mit Textilresten verwebt wurde.
Idee: Der neu entstandene Raum kann als Hintergrund für einen Stop MoCon Film genutzt werden
Aufgabe: Transformation / im Zentrum: Die Weide.
In der Gruppe überlegen und erproben, wie durch Verflechtungen neue Räume entstehen.
Hintergedanke: Kooperatives Lernen / Kreatives Denken schulen / fachübergreifend Ideen sammeln: Welche Fragestellungen ergeben sich beim Tun rund um die Weide?
Das ColourLab als offener Kooperationsraum
Das ColourLab soll ein interdisziplinärer Ort für wissenschaftliche und kreative Forschung sein, es bietet aber auch einen offenen Raum, der über die Universität hinaus für externe Akteurinnen und Interessierte zugänglich sein soll. Hier können innovative Projekte und Kooperationen mit anderen Institutionen, Kunstschaffenden und der lokalen Gemeinschaft realisiert werden, wodurch das ColourLab zu einem lebendigen Knotenpunkt für nachhaltige Forschung und kulturellen Austausch werden kann. Ein Ort der Begegnung, an dem mit- und voneinander gelernt wird.
Kooperationspartnerschaften der ColourLabs:
Das ColourLab ist Teil von sevengardens (Seven Gardens), einem internationalen, von der UNESCO anerkannten (Färbergärten-) Netzwerk.
„StoffWechsel -Tauschladen“ (Stoffwechsel/ Tauschladen)
Projekt myco.based (hs-flensburg-Forschungsprojekte)
Landesmuseen SH
Fotos: Rosa Laves©
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