Gabriele Heinze
Dr.Sebastian Lotto-Kusche
Melanie Richter-Oertel
Prof. Dr.Marc Buggeln
Malte Grünkorn
Jan Kreutz
Karl Piosecka
Prof. Dr.Karl-Heinrich Pohl
/zfl/kalender-des-zfl/event/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-fokus-fremd-sprachen
Georg Schlamp ist Seminarlehrer Englisch am Gymnasium und seit 15 Jahren Fortbildungsreferent zu „Zeitgemäßer Unterricht“, „Fake News und Desinformation“ sowie „KI in der Schule“. Anmeldung bis zum 10.03.2026
/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-3
Veranstaltungsort: Modulbau RIG5, Raum RIG514 Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl [...] qualifizieren. Die Zusatzausbildung wird mittels freiwilligem Onlinefragebogen (ca. 25 Minuten Bearbeitungszeit) zu Beginn und zum Ende der Ausbildung evaluiert. Zielsetzung: Ziel der Zusatzausbildung ist
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/3anerkennung-praktikum-deutschland-formular-ba-sowi.pdf
Umfang von 15 CP ein mindestens acht-wöchiges studienrelevantes Praktikum in Vollzeit absolviert werden. Die acht¬wöchige Zeit kann maximal in 2 kleinere Praktika geteilt werden. Die Anmeldung erfolgt über [...] Praktikum anerkannt, sofern dieses nach Inhalt und Umfang äquivalent zu einem achtwöchigen Vollzeitpraktikum ist. Die Äquivalenz wird von der Studiengangsleitung überprüft. Leistungsnachweis durch einen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
Am 6. und 7. Oktober 2022 fand am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF) die 22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) statt. Unter dem Tagungstitel гDekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie Р Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung konnte die Konferenz drei nicht nur für die gewerblich-technische Facharbeit und die Berufsbildung sehr zentrale gesellschaftliche Themenstellungen aufgreifen, mit denen bereits seit geraumer Zeit und zukünftig noch wesentlich stärker ein hoher Gestaltungsanspruch einhergeht. †ber drei§ig Einzelbeiträge verdeutlichen in diesem Band die thematische Relevanz für die gewerblich-technischen Wissenschaften.
Inhalte: Europäische Epochengrenzen und globale Perspektiveinnahme, Betrachtung historischer Entwicklungen im welthistorischen Epochenvergleich
Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsma§nahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine gro§en Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.
Zeitschrift Amerikastudien / American Studies
SUSTAINABILITY IN TEXTILE PRAXIS: Intercultural dialogue with traditional symbols in contemporary design. Das vom DAAD gefärderte Projektvorhaben Sustainability in textile practice: Intercultural dialogue with traditional symbols in contemporary design finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) hat eine Laufzeit von drei Jahren.