Prof. Dr.Michael Schmitz
Prof. Dr.Hinrich Lorenzen
Prof. Dr.Uwe Leck
Prof. Dr.Kathrin Winter
Dr.Christian Hercher
Dr.Inga Hein
PD Dr.Merlin Carl
Thure Koll
Dr.Philipp Lampe
Dr.Tobias Sohr
Dr.Robert von Hering
Kerstin Hansen
Daniela Arias Vargas
Carmen Rühmann
Teresa Lipsky
Miriam Konczak
Kerrin Bielser
Stefan Schleitzer
Åsa Vogl
Phil Kowalski
Joela Skorning
Dr.Simon Fischer
Dr.Jana Mohr
Andrea Brix
Antonia Wunsch
Katharina Rudschewski
Anneke Koll
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
Dänisch 2.) Deutsch 3.) Englisch 4.) Evangelische Religion 5.) Katholische Religion 6.) Kunst 7.) Mathematik 8.) Musik 9.) Philosophie 10.) Sachunterricht 11.) Sport 12.) Technik b) Schwerpunkt Sekundarstufe: [...] Französisch 9.) Geographie 10.) Geschichte 11.) Katholische Religion 12.) Kunst 6 13.) Textillehre 13.) Mathematik 14.) Musik 15.) Philosophie 16.) Physik 17.) Spanisch 18.) Sport 19.) Technik 20.) Textillehre
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/10-07-2020-informationsveranstaltung-fachmaster-2020.pptx
Voraussetzung ist ein SEK II Fach: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Spanisch, Sport, Wirtschaft/Politik Infos und individuelle Beratung: Prof. Dr. Birgit Peuker
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
gleichen Eigenschaften und Arbeiten als ‚weiblich’ oder ‚männlich’. Zum Beispiel werden MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei uns als spezielle Männerdomäne angesehen. Nach
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/flyer/190829-ringvorlesung-handout-2.pdf
rin: »Unverfügbarkeit im Mensch-Tier-Verhältnis« 2.12. Prof. Dr. Peter Heering, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und tecnische Bildung der EUF Abteilung für Physik und ihre Didaktik und
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/poster/190829-ringvorlesung-plakat-1.pdf
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
Kongresse, Demonstrationen, Empörungen und Abstrafungen bei Wahlen werden an einer simplen politischen Mathematik nichts ändern: Weitreichende Reformen und der Umbau des Sozialstaates sind unvermeidlich, wenn
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Griesel, H. und H. Postel, Mathematik heute 6, Orientierungsstufe Niedersachsen, Hannover: Schroedel Verlag, 1998. 2. Schröder, M., B. Wurl, und A. Wynands, Maßstab 6, Mathematik Orientierungsstu- fe, Hannover: [...] gen sowie unterschiedlichen Inhalten ergebenden Probleme übersehen. Am Beispiel der Lehrwerke „Mathematik heute 6“, „Maßstab 6“ und „Welt der Zahl 6 und 7“ [1-4] wird in den folgenden Abschnitten exemplarisch [...] Themen bestehen, kommt diese Lösung jedoch schnell an ihre Grenzen. So behandelt das Lehrwerk „Mathematik heute“ das Kürzen und Erweitern von Brüchen vor der Addition und Subtraktion, während „Maß- stab“
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Bleibt für die Mathematik also einiges zu tun! Literatur 1. Hennecke, M. und K. Winter. Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption. In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 2005 [...] intelligenten Lehr-Lern-Systemen. In: Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht, 20. Arbeitstagung des Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, 2003. 4. MatheBits: [...] Gren- zen weisen verschiedene Lehrwerke relevante Unterschiede auf, die für die Gestaltung von mathematischer Lernsoftware von Bedeutung sind. So vari- ieren die curriculare Reihenfolge, verwendeten Beg
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Artikel bildet einen Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt [...] Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben. Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und [...] Literatur [1] Hennecke, M.: Fehlerdiagnostische Auswertungen in der Bruchrech- nung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2007. HS f U RS f U GY LK f U GY GK f U 6 7 8 9 10 11 12 % 12 10 8 6 4 2 0
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-neu.pdf
Schüler Seite 38 10. Mathematik 10.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über anschlussfähiges mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen, das es ihnen [...] denden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden und die gesell- schaftliche Bedeutung der Mathematik begründen und in den Zusammenhang mit Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen, • können [...] Dortmund Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Musik Prof