fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/publikationsfoerderungen-euf-2024-05-30.pdf
Form an: forschungsaus- schuss@uni-flensburg.de, Antrag und alle Anlagen sind als ein zusammenhän- gendes pdf-Dokument ein- zureichen eine Prüfbitte an den*die Open Access-Beauftragte*n unter Nutzung des
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
was oft- mals von den vorhandenen Strukturen kaum oder nur sehr mühsam unterstützt wird. Nachfol- gend findet sich eine nicht abgeschlossene Liste an Einzelthemen, die für die Konzeption eines interdi [...] - zesse (Brandstädter, 2023, S. 61ff.). Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht daher fol- gende Fragestellung: Wie ist eine inter- und transdisziplinäre Bildungsintervention zu gestalten, damit [...] Disziplinen und Sektoren. München: oekom Verlag. George, K.; Kludas, S.; Prehm, N.; Wolff, C. (2018). Gender und Nachhaltigkeit zusammen- denken: Warum wir eine feministische Perspektive brauchen. Ökologisches
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ankuendigungen/post-doc-info-event-24-05-22ms.pdf
academics & research Training in teaching Overarching competencies Information, consulting and coaching • Gender-sensitive coaching program, • Advice on doctoral studies with family responsibilities, with handicap
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
Sonstiges NKS |Webinarreihe Fit für Ihren Antrag: Gender-Dimension in Forschung & Innovation integrieren. Im Webinar am 28. Mai 2024 geht es um die Gender-Dimension. Zusammen mit der Kontaktstelle Frauen [...] findet virtuell statt. https://www.nks-bio-umw.de/aktuelles/veranstaltungen/fit-fuer-ihren-antrag-gender-2024 DFG | TWAS-DFG Cooperation Visits Programme – SSA. In Kooperation mit The World of Academy of [...] posals/2024/ifr-24-28 https://www.nks-bio-umw.de/aktuelles/veranstaltungen/fit-fuer-ihren-antrag-gender-2024 https://www.dfg.de/de/aktuelles/neuigkeiten-themen/info-wissenschaft/2024/ifw-24-29 https://www
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
/ices/projekte/sexdiversity
that constitute gender relations: an exclusively binary legal gender category matrix ignores the human rights of some citizens and must be given up. Their gender identities beyond the gender binary are now [...] Federal Constitutional Court (FCC) of October 2017 on a "third legal gender category" has potentially far-reaching consequences for both gender-categorised law and the norms of medical practice, in particular [...] non-binary gender identities are fully recognised and respected. We will use qualitative social research methodology, a hermeneutic-phenomenological approach to empirical ethics, and critical legal gender analyses
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Tierwohl werden von der Klasse identifiziert. • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten grundle- gendes Fachwissen über die Legehennen und lernen verschiedene Rassen/Merkmale kennen. Die Teilneh- menden [...] worauf muss besonders geachtet werden? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler besitzen grundle- gendes (Fach-)wissen zur Tierhaltung der auf dem außer- schulischen Lernort vorhandenen Tierart. Sie sind
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/vorerst-ausgesetzt-merkblatt-antraege-hybrider-open-access-publikationen.pdf
die im Kontext einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der EUF entstanden und parallel oder nachfol- gend zu einer Printausgabe im Open Access veröffentlicht werden (hybride Open Ac- cess-Publikationen).
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/bilder/2024/list-of-eucs-supervisors-2024-1.pdf
Law Feminist Legal Studies / Legal Gender Studies Legal Theory and Philosophy History of Public Law List of EUCS Potential Thesis Supervisors 3 Dr. Lara Minkus Gender Stratification and social inequality [...] European Media Studies Border Studies Locative media / Geo-Media Gender Media Dr. Stefan Wallaschek Political Communication Digital/Social Media Gender politics and policy European Politics Solidarity Research [...] inequality Lara Hoeren Topics in Comparative Political Economy Family Policy European Labour Markets (Gender Inequality) Dr. Andreas Junk The Role of Models in the Natural Sciences Research Traditions in the
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
Zeugnisses. Die vorstehenden Fristen beginnen mit dem Start des auf das fristauslösende Ereignis fol- genden Kalenderjahres. II. Lehrveranstaltungen und Prüfungen § 10 Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Zulassung