Maria Albers
Dr. phil.Michael Meier-Sternberg
Dr.Thomas Fischer
Dr.Marina Dangelat
Dr.Gabriela Bitai
Prof. Dr.Jürgen Budde
Regine Landschoof
Prof. Dr.Christian Filk
Prof. Dr.Sandra Rademacher
Georg Konstantinow
Svenja Johannsen
Prof. Dr.Marion Pollmanns
Dr.Sascha Kabel
Rahel Hünig
Johanna Geßner-Ott
Martina Petersen
Juno Frauke GrenzM.A.
Christiane Schätzle
Dr.Lea Schulz
Lotta Hellberg
Dr.Thomas Altfelix
Dr. des.Julia Perlinger
Dr.Claudia Obermeier
Prof. Dr.Tamás Jules Fütty
Alexandra Kollmeier
Frederike Anna Rüscher
Marvin JansenM.A.
Anja Klocke
Sannik Ben Dehler
Simon Hachenberg
Uwe Neuhaus
Marlene Apel
PD Dr.Ines Schindler
Prof. Dr.Anja Steinbach
Soniya Alkis
Dr.Magnus Frank
Dr.Helene Götschel
Dr.Florian Cristóbal Klenk
Elvira Hadžić
Dr. phil.Denise Bergold-Caldwell
Marius Maier
Andreas Schmidt
Natascha Janke
SPA Erziehungswissenschaften
Carolina Claus
Andrea Hantscher
Dipl.-Päd.Astrid Hebenstreit-Seipt
Anja Kujawski
Nina Paarmann
Dr.Dirk Haferkamp
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Berufskultur, USA, Deutschland Laufzeit 01.08.2003 - 31.10.2008 Institution der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft Verantwortlich Prof. Dr. Sandra Rademacher sandra.rademacher -TextEinschliesslichBindest
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/in-the-dark-room-everything-goes-out-of-the-window-sex-clubs-dark-rooms-and-the-loss-of-masculinity
männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/freeinterrail-mobilitaet-und-bildung-narrativanalytische-perspektiven-auf-europaeische-mobilitaetsfoerderung
2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder auszuloten, die sich – nicht nur – aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle G [...] g verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehungswissenschaft nur spärlich fokussiert werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/subjekte-der-bildung-erziehungswissenschaftliche-anschluesse-an-judith-butlers-theorie-der-subjektivation
Vortrag auf mögliche Gründe dafür ein. Die Campusgespräche geben einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung auf Grundlage von differenzsensiblen Diskurs- und Subjektivierungstheorien. Diese [...] Stand von differenzsensiblen diskurs- und subjektivierungs-theoretischen Ansätzen in der Erziehungswissenschaft vorstellen. Es folgen einige Vorträge zu macht-und subjektkritischen Perspektiven in spezifischen [...] "Armut/soziale Ungleichheit. Organisation: Frauke Grenz & Thomas Viola Rieske, Institut für Erziehungswissenschaften
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/selbst-kritische-reflexion-und-handlungsfaehigkeit-oder-worum-es-eigentlich-geht-bei-der-frage-von-theorie-und-praxis
"Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Studierenden mit Nachdruck gestellt [...] konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem Verhältnis von) Theorie und Praxis. Dazu sollen zum einen [...] Reflexionen des Theorie-Praxis-Problems angestellt werden. Zum anderen sollen Perspektiven aus erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammengebracht werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Ha
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
Professionalisierungsbereich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) der Nachweis von mindestens 35 [...] internationaler Bezüge und der Herausforderungen von Lehrkräftebildung für die Inklusion als erziehungswissenschaftliche Fachdisziplin versteht. Die Absolvent*innen können differenziertes und detailliertes Fachwissen
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/0-1
Netzwerkgesellschaft Stephan Münte-Goussar HeSe18/19 "Digitalisierung und Schule" Seminar in den Erziehungswissenschaften zur Erprobung eines cloud-basierten digitalisierten Unterrichts mit Microsoft OneNote Dr [...] Dr. Peter Tamm FrSe18 "Digital Natives. Erkundungen zur Digitalisierung der Kindheit" Erziehungswissenschaftliches Seminar inklusive einer Erhebung ur Bedeutung von Technik-Kultur für kindliche Sozialisation [...] Michael Tressat FrSe18 "Selbstdarstellungen von Kindern und Jugendlichen in sozialen Medien" Erziehungswissenschaftliches Seminar Prof. Dr. Sandra Rademacher FrSe18 "Der Mensch im digitalen Gesellschaftsumbruch"
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/10-07-2020-informationsveranstaltung-fachmaster-2020.pptx
Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Master-Studiengang Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Master-Studiengang Zukünftige berufliche Orientierungen Interesse am Lehramt ber [...] taltung Wahlmöglichkeiten 5. und 6. Semester | Seite ‹Nr.› 1.3 Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Master-Studiengang (außerschulisch) Wahlpflicht: Pflicht: Wahlpflicht (ja/nein) 5
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/102-newsletter-zebuss-iv-2024.pdf
Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, der Soziologie, Sozialforschung und der Politikwissenschaft – eingereicht
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
7- 42. Hornbostel, Stefan (2005), Benchmarking der Forschung in der Erziehungswissenschaft, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8, Beiheft 4, S. 231-226 Jäger, Michael/Leszczensky, Michael/Orr, [...] Bielefeld Weishaupt, Horst/Preuschoff, Corinna (2002), Die Bewertung der erziehungswissenschaftlichen For- schung, in: Erziehungswissenschaft 13, 25, S. 6-17 Winterhager, Martin/Schwechheimer, Holger/Weingart [...] Ein detailliertere Darstellung findet sich im Anhang. 6 4. Wissenschaftsindikatoren I: Erziehungswissenschaften (Komprimierte Übersicht) Da- tum Einrich- tung und benutzte Quelle Fach Indikatoren Erg