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GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ..........15 3 BEGRIFFSKLÄRUNGEN UND -FESTLEGUNGEN.....................................15 3.1 Programmspezifische Begriffe des Mathe-Meister-Projektes ............. [...] geführt bekom- men. Falls Defizite bestehen, sollen die Teilnehmer/innen • erste Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Lösung der gestellten Aufgaben erhalten und • Hinweise auf für sie jeweils relevante [...] Beseitigung dieser Defizite behilflich sein können und ihnen somit eine anwendungsorien- tierte Hilfestellung geben, wie sie sich die notwendigen Grundlagen für den entsprechenden Meisterlehrgang eigenständig
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Werden Mitarbeiter mit einer Qualifika(on unterhalb des Kfz-‐Mechatronikers benö(gt? 2. Sind die festgelegten Qualifika(onsanforderungen für einen Einsatz ausreichend? 3. Ist die parallele Gestaltung der
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sie die benötigten Basiskenntnisse in Mathematik besit- zen. Bei Defiziten soll die Software Hilfestellungen zur Lösung der gestell- ten Aufgaben liefern und Hinweise zu geeigneten Fortbildungsmaterialien [...] Textverständnis herausgearbeitet. Eine Analyse von Lehrtexten und Prüfungstexten ermöglichte die Festlegung des Umfangs der Texte so- wie ihrer Komplexität. Hieraus wurden in der Konzeptionsphase elf Auf-
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im Casineum, Grandcasino Lu- zern, Schweiz, im Rahmen der Veranstaltung „Festival Science et Cité + Woche des Ge- hirns: Ein Fest der Wissenschaften und der Künste“ vom 19. bis zum 23. Mai 2005. 44. (Togehter [...] Hermann Fünfgeld und Claudia Mast (Hrsg.). Massenkommunikation: Ergebnisse und Perspektiven: Festschrift für Gerhard Maletzke zum 75. Geburtstag. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997; Klaus Berg und M [...] ). Inhalt gestalten – Technik nutzen: Beiträge zur Medienentwicklung im vereinten Deutschland: Festschrift für Claus Detjen. Opladen: Vistas Verlag, 1996.“ In: Funk-Korrespondenz, Jg. 44 (1996), Nr. 38
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g des Lernerfolgs dienen, d. h. solche, die den Erfolg nach Abschluss bspw. von Lerneinheiten feststellen. Diese Testver- fahren werden nachfolgend in Anlehnung an Schaffert unter dem Begriff „compute
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en Werkzeugen Fragestellungen der Schulmathematik vertieft verstehen c) Grundvorstellungen aufbauen/festigen d) Mathematische Arbeitsweisen reflektieren In Bauer (2013a) sind diese Kategorien genauer erläutert [...] durchschnittlich etwas besser abgeschnitten. Als subjektiver Eindruck der Übungsleiter bleibt festzuhalten, dass das Lernen in den PBL-Gruppen lebendiger und kooperativer stattfand als in anderen Gruppen [...] den letzten Jahren eine Zunahme auf 50% Studienberechtigte einer Alterskohorte zu verzeichnen. Festzuhalten ist auch, dass mittlerweile rund ein Drittel der Hochschulzugangsberechtigten nicht von einem
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von 10,00 Euro fällig. § 5 Ausleihverfahren 1. Die Ausleihe und Rücknahme erfolgt während der festgelegten Öffnungszeiten. 2. Für jedes Material/Medium ist ein Ausleihschein (mit Haftungsübernahme) auszufüllen
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werden. Studierende fragen oft, in welcher Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem Sanduhr-Modell orientieren. Es besagt, dass zuerst das allgemeine Rahmenthema
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die in- dividuellen Kompetenzen der lernenden Person adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert [...] mit vorge- fertigten Hilfestellungen (Beweis in IMathAS & Beweispuzzle in GeoGebra zur besseren Visualisierung, siehe mathematik.uni-landau.de/download/Platz/ LdL/Hilfestellung.ggb) zur Verfügung sowie [...] Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilfestellungen. Dabei ist das E-Proof-System als Interpolationshilfe zwischen einem fertigen Beweis in einem
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„Formalia“, „Fachwissen“, „Vorüberlegungen zum Beweis“, „Ar- beitstechniken“, „Einstellungen“ und „Hilfestellungen während des Bewei- ses“ herausgearbeitet, welche im Rahmen der Hauptuntersuchung noch nä- her