Folgende Themenvorschläge orientieren sich an den an der Abteilung laufenden Forschungsprojekten. Eine Nähe zu diesen Forschungsschwerpunkten ist Voraussetzung für eine Betreuung durch Prof. Dr. A. Kleeberg-Niepage. Es handelt sich i.d.R. um empirische Arbeiten, d.h. erste Erfahrungen mit empirischer Forschung/Forschungsmethoden (MA) bzw. die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten (BA) wird vorausgesetzt. Weitere Informationen zu den Projekten und Verweise auf Publikationen finden Sie unter:
http://www.uni-flensburg.de/psychologie/forschung/forschungsprojekte/.
Bei Interesse melden Sie sich nach einer ersten eigenen Recherche und der Erstellung einer kurzen Skizze Ihres Vorhabens (1-2 Seiten) in der Sprechstunde von Prof. Kleeberg-Niepage an (Procedere s. Homepage).
Projekt: Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen
- Auswertung eines vorliegenden Zeitreihendatensatzes zur Mediennutzung und deren Veränderung von 2019 bis 2023 bzw. neue eigene Erhebung 2025 an Sekundarschulen. (quantitativ oder qualitativ, nur als MA-Thesis)
- Erhebung & Auswertung von Interviews, Zeichnungen, Gruppendiskussionen zu den Perspektiven von Kindern & Jugendlichen auf digitale Medien(nutzung) (qualitativ, BA & MA-Thesis möglich)
Projekt Kinderzeichnungen
- Analyse von Kinderzeichnungen im historischen oder inter-kulturellen Vergleich bzw. zu spezifischen Themen wie z.B. Liebe, Zukunftsvorstellungen, Klimawandel, Krieg, Schule oder … (dokumentarische Bildinterpretation bzw. serielle rekonstruktive Bildanalyse) (BA und MA-Thesis möglich)
Weitere (empirische) Arbeiten zu den Themen:
- SchülerInnenperspektiven auf Schule – qualitativer Fragebogen (als MA-Thesis)
- SchülerInnenperspektive auf den LehrerInnenberuf – eigene Datenerhebung und Auswertung (Zeichnungen, Essays, Fragebogen…) (qualitativ, BA & MA-Thesis möglich)
- Entwicklungsaufgabe politische Sozialisation: Wie bilden sich Kinder und Jugendliche heute eine (politische) Meinung? (qualitativ/quantitativ) BA und MA-Thesis möglich)
- Systematisches Review (Literaturübersicht): Aufarbeitung des Forschungsstandes (Themen und Ergebnisse) zu/über die EinwohnerInnen der neuen Bundesländer/ehemaligen DDR (MA-Thesis)
Ergänzende Hinweise
Nutzen Sie auch gern unsere "Abteilungsbibliothek", um sich frühere Abschlussarbeiten (ggf. im Themenbereich anzusehen):
https://www.uni-flensburg.de/psychologie/abteilungsbibliothek
Sehr gute AbsolventInnen von MA-Arbeiten an der Abteilung Psychologie unterstützen wir gern bei der Planung einer Promotion und ggf. deren Finanzierung über ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein.
BA ausleihbar:
Herpell, Isabell (2024). Das Leben in 100 Jahren – Zukunftsvorstellungen in Kinderzeichnungen. Eine dokumentarische Interpretation
MA ausleihbar:
Armbrust, Christian (2024). Reflexionsvermögen und -bereitschaft von Lehrkräften – Eine qualitative Inhaltsanalyse von Fortbildungsportfolios
Albers, Niklas (2024). KI in der sexuellen Bildung? Eine qualitative-explorative Untersuchung sexualitätsbezogener Fragen von Jugendlichen
Exler, Lea (2024). Die Perspektive von Schüler*innen auf Schule – Eine dokumentarische Bildanalyse zum Wohlbefinden von Kindern in der Grundschule
Henkens, Marike & Gershoff, Michel (2024). Die Herausforderung digitaler Mediennutzung aus der Perspektive von Jugendlichen und ihre Bedeutung für Lehrkräfte. Eine empirische Untersuchung
Kettner, Laura (2024). Geschlechterbilder in Zeichnungen von Grundschulkindern. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse
Oeser, Antonia (2024). Inklusion aus der Perspektive von Schülerinnen und Schüler in der Grundschule – Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse von Kinderzeichnungen
Straube, Verena (2024) Zukunftsvorstellungen im Bild – Rekonstruktive Analyse von (Jugend)Zeichnungen aus Nepal und Deutschland im Kulturvergleich
Wendt, Mara (2024). Schönheitsideale von Kindern und Jugendlichen. Eine rekonstruktive Analyse von Kinderzeichnungen