fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lern [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/hausarbeiten-hinweise-und-style-sheet.pdf
nicht unverbunden nebeneinander. Die Schriftsprache (nach Absprache mit dem Dozenten Englisch bzw. Deutsch) wird fehlerfrei und kompetent verwendet, der Sprachstil ist angemessen: sachlich, nüchtern, klar [...] einer sprach- wissenschaftlichen Hausarbeit theoretische Erkenntnisse, die Sie aus der linguistischen Fach- literatur gewonnen haben, anwenden in der Untersuchung selbstgewählten Sprachmaterials. Anforderungen [...] Das gilt auch für alle Wörter, die nicht der für die Hausarbeit verwendeten Sprache entstammen, beispielsweise fremdsprachliche Fachtermini. Beispiel: "English serves as a lingua franca in many inter- national
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommuniktionsförderung. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 44, H. 2, S. 63–76. Motsch [...] Freiburg: Lambertus. Egli, M.E. (1996): Arbeit mit Familien sprachauffälliger Kinder. Zum familientherapeutisch orientierten Vorgehen in der Sprachtherapie. Luzern: Ed. SZH/SPC. Fatzer, G. (Hg.) (2005): Supervision [...] Steffen, H. (1989): Familientherapie. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Handbuch der Sprachtherapie. Grundlagen der Sprachtherapie. Berlin: Marhold (1), S. 298–321. Wittrock, M. (Hg.) (1998): Verhaltensstörungen
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/onlinekurse-fuer-mitarbeitende
der EUF flexibel buchbare kostenlose Online-Sprachkurse für Deutsch, Englisch oder Business Englisch anbieten zu können. Anmeldung Um sich für die Online-Sprachlehre anzumelden, schreiben Sie uns einfach [...] einfach eine E-Mail an mit Ihrem Sprachenwunsch an sprachen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de . Wir leiten Ihren Kontakt anschließend an die Mitarbeitenden von Lingoda weiter [...] mehr zu besuchen, informieren Sie bitte das Zentrum für Sprachen, damit wir die nicht genutzten Credits einer anderen Person zuweisen können. Sprachen lernen mit Lingoda - so funktioniert es Sie erhalten
/romanisches-seminar/fuer-studieninteressierte/studium-voraussetzungen-und-inhalte
Sprachliche Voraussetzungen (eine der folgenden Voraussetzungen) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau B1 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut [...] Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau A2 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) [...] berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französisch- bzw. spanischsprachigen Raum Für Französisch: Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.“. Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu [...] Ahrenholz) untersucht Julia Ricart Brede, Professorin für „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der EUF, welche Sprachfördermaßnahmen für sogenannte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an Schulen bis [...] verschiedenen Bundesländern und sieben sogenannten BISS-(„Bildung durch Sprache und Schrift“)-Verbünden zunächst, welche Sprachfördermaßnahmen bereits existieren und wie diese aussehen“, erläutert Ricart Brede
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-fpo-nde-ba-2024.pdf
Gegenwart über philologi- sche sowie sprach- und literaturwissenschaftliche Zugänge erarbeitet. In sprachpraktischen Seminaren haben sie produktive Sprachkenntnisse erworben. Die niederdeutschdidaktische [...] Niederdeutsche 2 M 2: Niederdeutsche Sprachpraxis 3 M 3: Sprachwissenschaft des Niederdeutschen 4 M 4: Literaturwissenschaft des Niederdeutschen 5 M 5: Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur 6 M 6: Niederd [...] niederdeutsche Sprache und Literatur zu vermitteln, fachbezogene Projekte zu entwickeln und Kulturangebote zum Niederdeutschen zu organisieren. Sie haben die Bedingungen regionaler Mehrsprachigkeit über einen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ba-im-bwl-2023.pdf
entierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und ei- nem spanischen Sprachzweig. Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten die [...] eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch bzw. Deutsch (für Studie- rende mit Dänisch als Muttersprache) sowie Englisch. Im spanischen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine Sprachausbildung in Spanisch [...] der durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-psto-ba-imbwl-2021.pdf
entierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. 3 (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und ei- nem spanischen Sprachzweig. Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten die [...] der durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer [...] die Studieren- den eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch bzw. Deutsch (für Studierende mit Dä- nisch als Muttersprache) sowie Englisch. Im spanischen Sprachzweig erhalten die Studieren- den eine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht. [...] im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten [...] Möglichkeiten zur Unterstützung der Sprachentwicklung in diesen Bereichen kennen. Fachkompetenz: Die Studierenden lernen lernertypische Sprachentwicklungsverläufe in einzelnen Sprach- bereichen/ Fertigkeitsbereichen