fileadmin/content/abteilungen/geographie/bilder/fotos/integrative-geographie/netzwerk-flpostkolonial.png
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/poster-literaturuebersetzungsdozentur.pdf
essayistischen und literarischen Werk ist sie als Übersetzerin aus dem Russischen, Serbokroatischen, Ungarischen und Französischen bekannt – u.a. übertrug sie Werke von Marina Zwetajewa, Danilo Kiš, Imre
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/literatur-uebersetzungsdozentur-2025
essayistischen und literarischen Werk ist sie als Übersetzerin aus dem Russischen, Serbokroatischen, Ungarischen und Französischen bekannt – u.a. übertrug sie Werke von Marina Zwetajewa, Marguerite Duras [...] europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg, wird Ilma Rakusa über ihr literarisches Werk und ihre Übersetzungstätigkeit sprechen. Dabei liest sie aus eigenen Texten sowie aus ausgewählten
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit-02.pdf
(2013): Hunger nach Holzkohle war immens - Energienutzung: Michelbach und andere nassauische Hüttenwerke in Früher Neuzeit. - Jahrbuch des Rheingau-Taunus-Kreises 64, 19-23. 75. STOLZ, C. (2012): Totgesagte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/digitalisierung/videos/25-11-17-ppp-ki-werkstattgespraech-burkhardt.pdf
Problemfelder der Nutzung Künstlicher Intelligenz als Unterstützung für Notengebung und Feedback KI-Werkstattgespräche zur Mittagspause an der EUF am 17. November 2025 Dr. Hannes Burkhardt OStR, Educational Engineer [...] Problemfelder der Nutzung Künstlicher Intelligenz als Unterstützung für Notengebung und Feedback KI-Werkstattgespräche zur Mittagspause an der EUF am 17. November 2025 Dr. Hannes Burkhardt OStR, Educational Engineer
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/121-newsletter-zebuss-xi-2025.pdf
ies/topic-search https://www.horizont-europa.de/de/Netzwerk-der-Nationalen-Kontaktstellen-1732.html https://www.horizont-europa.de/de/Netzwerk-der-Nationalen-Kontaktstellen-1732.html http://ec.europa. [...] Hochbegabung geforscht haben. Den Geförderten sollen Orientierung im Themenfeld, ein wissenschaftliches Netzwerk, ein attraktives Rahmenprogramm sowie operative Unterstützung geboten werden. Frist: 11. Januar [...] . Förderinformationen zu aktuellen Ausschreibungen in Horizon Europe erhalten Sie auch über das Netzwerk der Nationen Kontaktstellen. Dazu werden auch von laufenden EU-Projekten immer wieder Ausschreibungen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/schmelzer/schmelzer-cv-2025.pdf
(2024). Climate debt and reparations. Leipzig: Konzeptwerk Neue Ökonomie. Mfochivé, O.F., & Schmelzer, M. (2024). Klimaschulden & Reparationen. Leipzig: Konzeptwerk Neue Ökonomie. Janischewski, A. et al. (2024) [...] (2021). Ist Klimagerechtigkeit wählbar? Eine Wahlprogramm Analyse, Leipzig: Konzeptwerk Neue Ökonomie, http://konzeptwerk-neue- oekonomie.org/materialien/publikationen. Haßler, A. et al. (2019). Degrowth [...] Translations into German and Spanish. http://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/materialien/publikationen http://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/materialien/publikationen https://stay-grounded.org/report-deg
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-aber-ich-lebe.pdf
Mediums eingeht. Die Lehrkraft erzählt, dass es sich bei „Aber ich lebe“ nicht um ein rein fiktionales Werk handelt, sondern auf den Erinnerungen einer realen Person basiert. Die Lehrkraft betont, dass es heute [...] Darstellung des Holocaust zu sensibilisieren. Wie kann der Holocaust im Rahmen eines künstlerischen Werkes (z.B. Graphic Novel) thematisiert werden? Das ausgewählte Panel (siehe Aufgabe) kann als Einstieg [...] von der in „Aber ich lebe“. Auch hierin besteht ein Anknüpfungspunkt für ein Vergleich der beiden Werke. Die Deportation in Konzentrationslagern ist vielleicht eine der verbreitetsten Form von Verfolgung
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-masel-tov-cocktail.pdf
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler*innen den Film „Masel Tov Cocktail“ als Kunstwerk wahrnehmen. Sie sollen den Film in seiner Vielfalt und Gesamtheit analysieren. Durch die Analyse [...] soll eine Nachbetrachtung des Films anvisiert werden. Die nochmalige Reflexion über den Film als Gesamtwerk und die eigene Auseinandersetzung damit stehen dabei im Fokus. Die sechste Unterrichtseinheit ist
/falter/netzwerk
Netzwerk Dozierende der Universität, die beim Arbeiten im FALTER mitwirken. Wir betreuen inter- und transdisziplinäre Projekt- und Abschlussarbeiten zu transformativen (Bildungs-)Themen. Auch eine kooperative