/kommunikation/pressemitteilungen/news/millionenfoerderung-fuer-innovative-digitale-lehre
mit unseren Studierenden und für unsere Studierenden wollen wir die Lehre mutiger und attraktiver gestalten. Das wird das Studium interessanter machen und dabei helfen, Studierende noch besser auf ihr Berufsleben [...] unterstützt. „Im Projekt können Studierende und Lehrende zusammen die akademische Ausbildung von Morgen gestalten und die neuen Ansätze schon im heutigen Studium austesten. Besonders wichtig ist uns die Beteiligung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/formular-weiterfuehrende-informationen-zu-beantragter-personalmassnahme-2025-05-12.pdf
gesamten Bereich) dar: Welche Lehrveranstaltungen werden durch die betroffene Person entsprechend FPO gehalten? (Modulbezeichnung, SWS, Gruppengröße, Veranstaltungsart (Vorlesung, Seminar etc.) Bitte stellen
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/ba-med-arbeiten
Vorschlag für eine Themenstellung enthalten. Verfassen Sie dafür ein Exposé und nennen Sie den gewünschten Startmonat der Arbeit. Qualifikationsarbeiten der Geographie beinhalten immer einen empirischen Teil
fileadmin/content/abteilungen/darstellendes-spiel/dokumente/programm-staeko2021.pdf
rozessen erforschen: während der Stückentwicklung arbeiten wir mit Kindern der entsprechenden Altersgruppe, diskutieren, vermessen, stellen auf die Proben und performen. Die Gedanken und Ideen der Kinder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/20250402-richtlinie-stipendien-2025.pdf
Förderung über spezielle Rangliste gemäß § 5 Absatz 5 erhalten, können nicht auch über die allgemeine Rangliste gemäß § 5 Absatz 4 eine Förderung erhalten. Bewerberinnen und Bewerber, welche zwar die Vora [...] über die jeweiligen speziellen Ranglisten keine Förderung erhalten, können über die allgemeine Rangliste nach § 5 Absatz 4 eine Förderung erhalten. (6) Ausnahmeweise kann die Entscheidung über die Stipe [...] Referenten für das Deutschlandsti- pendium abweichen. Die jeweils rangbesten Bewerberinnen und Bewerber erhalten jeweils ein Deutschlandstipendium. Besteht unter mehreren Bewerberinnen und Bewerbern Rangg- leichheit
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2025-19.pdf
die Chancen der Digitalisierung nut- zen, um unsere Universität zukunftsfähig und nach- haltig zu gestalten.“ Torben Karges nun Mitherausgeber von „l&l“ (VH) Mit Ausgabe 1/2025 (Heft 157) von „lernen & lehren“ [...] war mit dem Heft 156 (4/2024) der Ex-biat-Professor Georg Spöttl (Uni- versität Bremen) aus Altersgründen nach jahrzehnte- langer ehrenamtlicher Arbeit für die Fachzeitschrift ausgeschieden. Vorsitz im [...] etwa das Prinzip der Hand- lungsorientierung, das an berufsbildenden Schulen Standard ist, in Jugendanstalten nur schwer umsetzbar ist. Bereits im September 2024 wurde die Mas- terthesis mit dem Leitbildpreis
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2025.pdf
fiktionale Figuren in realen historischen Kontexten – und die Frage: Wie hätte ich selbst mich verhalten?Die Veranstaltung ist Teil des deutsch-dänischen Interreg-Projekts Hope and Despair, das sich gre [...] Anleitung von Dr. Carsten Fortmann-Grote (MPI für Evolutionsbiologie, Plön) und Nadine Alpino (SHLB) erhalten Teilnehmende ohne Vorkenntnisse eine praxisnahe Einführung in das leistungsstarke Open-Source-Tool
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/europawoche
fiktionale Figuren in realen historischen Kontexten – und die Frage: Wie hätte ich selbst mich verhalten? Die Veranstaltung ist Teil des deutsch-dänischen Interreg-Projekts Hope and Despair , das sich
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/abschlussarbeiten-fruehjahr-2026-1.pdf
2025 um 9:00 Uhr vorliegen, sofern Sie sich an die von der Universität vorgegebenen Zeitstrukturen halten wollen. Das bedeutet, das Schreib- und Abgabezeitraum im Frühjahrssemester 2026 liegen. Arbeiten [...] Beachten Sie jedoch, dass ggf. Ihr*e Wunschdozent*in dann keine Kapazitäten mehr haben könnte. Sie erhalten spätestens am 25.07.2025 eine Rückmeldung mit einer Zu- oder Absage. FRISTEN UND UNTERLAGEN https://www [...] (UK), Schüler:innen mit intensivem Assistenzbedarf (SmiA), Schulabsentismus, Herausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Young Carers Mögliche Schwerpunktsetzungen: Vokabularauswahl
fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/downloads/quern-gedenktafel-erinnert-an-leidensweg-der-sinti-familie-rose.pdf
werden könne, aber es sei für die heutige Gesellschaft eine Verphichtung, die Erinnerung daran wachzuhalten, auch als stete Mahnung, dass Rassismus nicht wieder Oberhand gewinne. Rolf Schlotter, der st