fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-eignungspruefungssatzung-dst-2023.pdf
Beobachtung, Beschreibung und Interpretation/Deutung von Situationen und Vorgängen; 2. Konzeptionelles Denken und Gestaltungswille sowie die Fähigkeit zu Formfindung; 3. Spielbereitschaft und Experimentierfreude [...] beziehungsweise Deutung von Situationen und Vorgängen erkennen lassen und außerdem konzeptionelles Denken, Gestaltungswillen und die Fähigkeit zu Formfindung aufzeigen sowie ein Vorstellungs- und Reflex
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-4-stguebergreifd-aenderg.pdf
(25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Denken M 4: Sonderpädago- gische Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: Prävention, Di- agnostik und [...] Seiten) 5 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathema- tisches Denken 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (20 min.) 5 M 4: Sonderpädagogische Diagnostik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230612-satzung-ethik-2023.pdf
Forschungsvorhaben lautet alternativ: 1. ,,Es bestehen keine Bedenken gegen die Durchführung des Forschungsvorhabens." oder 5 2. ,,Es bestehen keine Bedenken gegen die Durchführung des Forschungsvorhabens, wenn [...] wenn folgende Auflagen erfüllt werden …" oder 3. ,,Es bestehen Bedenken gegen die Durchführung des Forschungsvorhabens." (3) Das Ethikvotum kann mit Empfehlungen der Ethikkommission beziehungsweise einzelner [...] erstattet werden. Sie kann dann ein neues Votum abgeben. Zurückweisende und ablehnende Beschlüsse, Bedenken, Empfehlungen und Auflagen zur Modifikation sind schriftlich zu begründen. Jedes Mitglied kann seine
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20230612-satzung-ethik-2023_01.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
oder fachwissenschaftliches Masterstudium angestrebt werden: 1 M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Er- ziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2 M 3: Entwicklung [...] (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen, Prüfungsleis- tung LP M 1: Einführung in pädagogi- sches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftli- ches Theorie-Praxis-Modul) 1 V: 2 SWS 2 S: je 2 SWS 1 Pr:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ba-2023.pdf
Studierende unter Einbeziehung fachdidaktischer Fragestellungen sprachanalyti- sche Fähigkeiten (Methodenkompetenz) und verbessern ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der Zielsprache. Im sprachanalytischen [...] Themenbereichen auch unter fachdidaktischer Reflexion, die literarische Analysefähigkeit, Methodenkompetenz sowie lite- raturwissenschaftliches Bewusstsein zunächst anhand dänischer Kinder- und Jugen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-dar-ba-2023.pdf
Suchbewegungen, spielerischem Umgang mit Körper, Raum und Material sowie für dekonventionalisierendes Denken und Handeln. In dem praxis- und pro- jektorientierten Studium erarbeiten sich Studierende mit zunehmender
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
angloamerikanischen Raum, zum andern die unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeits- methoden sowie Denk- und Erkenntnisweisen der studierten Bereiche. Dabei fördert die Ver- netzung der unterschiedlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evt-ba-2023.pdf
Perspektive (Theologie der Religionen/Ökumene) zu bearbeiten. Studierende werden zu theologischem Denken, Urteilen und Argumentieren angeleitet. Das Teilstudium zielt auf grundlegendes Wissen und Verstehen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ehw-2023.pdf
für die schulische Vermittlung fachdidaktisch aufzubereiten und auf der Basis ei- ner breiten Methodenkenntnis adressengerecht im Unterricht zu vermitteln. Im Hinblick auf die be- sonderen Anforderungen