fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] und Schultheater- produktionslandschaft, Kenntnis von Zielsetzungen, Potentialen und Chancen von, sowie der Bedingungen zur Teilnahme an Theaterfestivals für Schüler*innen, auch der Möglich- keiten der [...] Feedbackmethoden im (semi-)öffentlichen Rahmen, vertiefte Beobachtungs- und Dokumentationskompetenzen sowie Verfahren zu (individuellen und kollektiven) Befragungen. Partizipatorische Entwicklung und kritische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
iel: Die Studierenden verfügen im sprachlichen, literarischen sowie im kulturwissenschaftli- chen Bereich über Geschichtsbewusstsein sowie Einsicht in die Zusammenhänge zwischen Sprache, Form und Inhalt [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] erwerben ein vertieftes Wissen zur Entwicklung und Förderung von kommunika- tiven, interkulturellen sowie text- und medienanalytischen Kompetenzen von Schülerin- nen und Schülern, und sie beherrschen eine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-che.pdf
chemischer Reaktionen und Prozesse sowie deren Anwendung auf großtechnische Prozesse. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende und erweiterte Kenntnisse der Kinetik sowie ein vertieftes Verständnis [...] dulprüfung Die Modulprüfung umfasst eine Präsentation sowie deren schriftliche Reflexion (ca. 20 Seiten). Zur Bewertung werden die Präsentation (50 %) sowie die schriftliche Refle- xion (50 %) herangezogen [...] chemischer Reaktionen und Prozesse sowie deren Anwendung auf großtechnische Prozesse. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende und erweiterte Kenntnisse der Kinetik sowie ein vertieftes Verständnis
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/ba-international-management-bwl/ordnungen-2024
International Management - BWL - Ordnungen 2024 Hier finden Sie Ihre Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Modulkataloge in Ihrem Studiengang. Prüfungs- und Studienordnung, Rahmenprüfungsordnung Dateiname
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] - chen Untersuchungen einschließlich ausgewählter statistischer Verfahren (deskriptive Verfahren sowie Testverfahren) oder die Entwicklung von Ausstellungsexponaten (analog oder digital) auf der Basis [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung sowie Professi- onalisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit die eigene Bildung zur Lehrperson [...] Fragen der Statuspassagen, des professionellen Habitus, der psychischen Gesundheit im Lehrerberuf sowie der Motivation und der Klassenführung. Lehr-/ Lernformen: Vortrag; Textarbeit, Fallarbeit, Präsentationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
besitzen vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse in der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie deren beruflicher Didaktik. Sie sind in der Lage, im Rah- men des forschenden Lernens fachrichtun [...] Methodenkompetenz: Fähigkeit zum Vergleich curricularer Anforderungen und realer betrieblicher Arbeit sowie Ableiten von differenzierten Lernzielen. Anwenden von Forschungsmethoden der Be- obachtung und des [...] verfügen über Kennt- nisse zu Einflussgrößen kultureller Dimensionen auf transkulturelle Arbeits- sowie Lehr- Lern-Prozesse und können diese in der Unterrichtsplanung und im Unterricht anwenden. Sie sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und [...] Gegenstände und Dimensionen der Berufsarbeit in der betrieblichen Praxis • Bedeutung von Erfahrungswissen sowie impliziter wie expliziter Wissensformen für die Facharbeit • Auswertung und Interpretation der Ergebnisse [...] enz. Sie analysieren die Bedeutung unterschiedlicher Ausbildungsformen in Industrie und Handwerk sowie von Ausstattungskonzeptionen der Lernorte. Sie verfassen eine schriftliche Ausarbeitung nach wiss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
spezifischen Forschungsfragestellungen sowie methodologische Grundlagen. Sie sind mit kognitiven (Lernen, Gedächtnis), affektiven (auch volitionale), motivationalen sowie Verhaltensproblematiken (ADS, ADHS) [...] emotional-sozialen Entwicklung sowie gängige Klassifikationen und Prävalenzen von verschiedenen Erscheinungs- und Störungsbildern, die spezifischen Forschungsfragestellungen sowie methodologische Grundlagen [...] blemen und Verhaltensauffälligkeiten sowie zum Aufbau prosozialer Verhaltensweisen. Durch die Auseinandersetzung mit Best- Practice-Konzepten und -Projekten sowie Netzwerkarbeit entwickeln sie differenzielle