fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lern [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-che.pdf
Kompetenzmodelle, Diagnose besonderer Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern (z.B. fachbezogener Sprachstand, Förderbedarfe), Vergleichs- studien wie bspw. PISA und TIMMS, Aufgabenformate, Erhebung affektiver [...] Sonstiges: k.A. M 7 : M od ul pr üf un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 132300705 Prüfungsumfang Nach Absprache Prüfungsform Master Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 600 h Benotete Prüfung? Ja [...] Kompetenzmodelle, Diagnose besonderer Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern (z.B. fachbezogener Sprachstand, Förderbedarfe), Vergleichs- studien wie bspw. PISA und TIMMS, Aufgabenformate, Erhebung affektiver
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
beispiels- weise: Posterentwicklung und -präsentation, Ausstellungskonzeptionen, persönliche An- sprache, Parcours usw. Sozial- und Selbstkompetenz: In Kleingruppen Projekte planen, durchführen und einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
Vielfalt für die Differenzierung von Aufgabenstellungen unter besonderer Beachtung des Bedarfes an sprachsensiblem Lern- material. PStO M.Ed. Vocational Education EHW 2023 BFR Ernährungs- und Hauswirtschafts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
Modelle und Konzepte des mehrsprachigen Spracherwerbs, grundlegende Begriffe, Diskurse, Methoden und Gütekriterien der Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit, sprachdiagnostische Kompetenz von Lehrpersonen [...] Gegenstandes „Sprache“ und sprachlichen Handelns; Vertiefte Kenntnisse über Sprach- und Textproduktion und - rezeption mit besonderer Fokussierung der Relation von gesprochener und geschriebener Sprache Metho [...] vertiefte Kenntnisse zu Sprachbildung und -didaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit. Sie kennen Befunde und Diskurse zu Sprachbildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit und sind in der Lage,
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/ba-transkulturelle-europastudien-sprachen-kulturen-interaktionen-tes/ba-transkulturelle-europastudien-sprachen-kulturen-interaktionen-tes
Bachelor of Arts - Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES) - Ordnungen 2023 Hier finden Sie Ihre Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Modulkataloge in Ihrem Studiengang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-theaterpaedagogik/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-theaterpaedagogik.pdf
Praxen, in denen das Körperlich-Performative mit dem Visuell-Bildlichen sowie dem Akustischen und Sprachlichen zu vielfältigen Ausdrucksformen verknüpft wird. Die Praxis zeitgenössischer Theaterpädagogik und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/niederdeutsch/modulkatalog-hese/mk-psto-zertifikt-niederdeutsch-ii-2024.pdf
sche Inhalte zur Regionalsprachlichkeit werden vernetzt. Niederdeutsche Sprache kann zur Vermittlung genutzt werden. Fachkompetenz: Das Varietätenspektrum zwischen genormter Standardsprache und regionalem [...] Ver- mittlung einer regionalen Zweitsprache und deren kulturellen Ausprägungsformen ver- traut und reflektieren die spezifischen Bedingungen des norddeutschen Sprachraums un- ter historischer und gegenwärtiger [...] Der eigene produktive Sprachgebrauch des Niederdeutschen wird er- probt und ausgebaut. Methodenkompetenz: Die Lehr- und Lernprozesse eines regionalspezifischen Zweitspracherwerbs können reflek- tiert und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/niederdeutsch/modulkatalog-hese/mk-psto-zertifikat-niederdeutsch-i-2024.pdf
Dialekte und erlangen Fachkompetenzen in den Feldern Spracheinstellungsforschung, Sprachkon- taktforschung und Sprachpolitik. Die sprachpraktische Anwendung des Niederdeutschen in Wort und Schrift wird [...] onsziel: Die Studierenden reflektieren Sprachwandel- und Sprachwechselprozesse im norddeut- schen Raum mit besonderer Berücksichtigung der niederdeutschen Sprach- und Litera- turformen. Historische Phasen [...] gegenwärti- gen sprachlichen Erscheinungsformen in einen Bezug gesetzt. Durch die Kenntnis histo- rischer, sprachlicher und gesellschaftlicher Strukturen können die rezenten Sprachver- hältnisse verstanden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der mathematischen Fachsprache. Die erworbenen Fähigkeiten stärken zudem das mathematische und mathematikdidaktische Selbstverständnis [...] che) Beweise nachvollziehen, selbstständig eigene Beweise entwickeln und unter Verwendung der Fachsprache formulieren. Sie beherrschen einfache heuristische Methoden der Beweisentwicklung, können begrifflich [...] Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der mathematischen Fachsprache. Die erworbenen Fähigkeiten stärken zudem das mathematische und mathematikdidaktische Selbstverständnis