fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-02-2025.pdf
2025.eu/ ECSR, Collegio Carlo Alberto & NASP Joint Spring School 2025 / Deadline: 02.03.2025 Methodenschule zur "Integration Across Generations” The thirteenth edition of the ECSR-CA-NASP Spring School
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
beobachtende und aktive Teilnahme am gesamten Schulgesche- hen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an au- ßerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Beglei [...] beobachtende und aktive Teilnahme am gesamten Schulgesche- hen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an au- ßerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Beglei [...] Frühjahrssemester 2025 Modulkatalog M.Ed. Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (PStO M.Ed. Vocational
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/downloads/formalia-i-forbindelse-med-opgaveskrivning-status-marts-2025.pdf
(u)acceptabel til brug i en universitetsopgave? Du kan bruge materiale, som du finder på Zentrale Hochschulbibliotek (også fjernlån) og også Dansk Centralbibliotek (se også på ereolen.dk som har mange ebøger)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] ersität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023) vom 13. Juni 2023 in der konsolidierten Fassung [...] it des Moduls: M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt Sekundar- stufe) Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Geographie (FPO GEO-GE
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-2-sachauslese-klaerung-25.pdf
getroffenen Entscheidungen verantwortet die Lehrkraft und legitimiert sie durch Lehrpläne und schulinterne Fachcurricula. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Sache des Sachunterrichts ist unbedingt [...] Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Erstmals veröffentlicht in »Die Deutsche Schule« in Heft 10/1958. Wiederabgedruckt in: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim: Beltz
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-alltagsvorstellungen-25.pdf
für Klasse 3 und 4. Frankfurt a.M.: Grundschulverband. Zolg, M. (2001). Das Fahrrad – ein integratives Thema für den Sachunterricht. Materialbeilage. Grundschulunterricht 2, 1–16. CC-BY-4.0 /Julia Menger
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-sachauslese-klaerung-25.pdf
Fachliche Klärung Erfassen von Schülervorstellungen (SV) vielperspektivische Rekonstruktion/ Analyse der Sache Recherche/ Erhebung von SV zur Sache komplexe fach- und lerngruppenspezifische Vorstellung [...] (Sequenzierung) Wie lässt sich die Lerneinheit durch Fachanforderungen, Perspektivrahmen und schulinterne Fachcurricula legitimieren? Das Modell der Didaktische Rekonstruktion als Rahmen der Unterric
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Abgerufen am 12.06.24 von https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/1/31616_Urheberrecht_in_Schulen.pdf ?__blob [...] Aufgaben sollten daher klar visuell abgegrenzt und Schriften einheitlich gewählt werden. Eine Grundschulschrift, bei der „ “ und „ “, „ “ und „ “ gut zu unterscheiden sind, unterstützt Kinder im Lesen. In [...] durchgezogen, gepunktet oder jahrgangsspezifisch sein. Es ist empfehlenswert, sich an der eigenen Schule zu erkundigen, ob es Fachkonferenzbeschlüsse gibt, die zu beachten sind. Gepunktete Linien wirken
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
Košinàr (Hrsg.), Aufgabenqualität in der Grundschule (S. 161–172). Baltmannsweiler: Schneider. Quehl, T. & Trapp, U. (2020). Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs [...] Kompetenzen fördern. In P. Labudde & S. Metzger (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. – 9. Schuljahr (S. 119–134). Bern: Haupt. Adamina, M. (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten [...] r: Schneider. Gläser, E. & Schomaker, C. (2017). Bildungs- und Fachsprache im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, 74, 34–36. Hardeland, H. (2017). Die Lernentwicklung selbst in die Hand nehmen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
relevant sind? − Wie lässt sich die Lerneinheit durch Fachanforderungen, Perspektivrahmen und schulinterne Fachcurricula legitimieren? Potenzial zur Entwicklung der Methodenkompetenz − Werden fachspezifischen [...] n zeigen sich, andere Bezüge einzubringen als die, die abgebildet sind? − Welche Bezüge zum außerschulischen Lernen/ zur Arbeit mit Kooperationspartnerschaften finden sich? − Findet Lernen in für Kinder