/philosophie/personen/sebastian-rosenbaum
halbjährlich WS19/20-SS23 CO-Leitung Online Akademie „ Ethik, Künstliche Intelligenz und Nachhaltige Entwicklung“, halbjährlich Weitere Lehre: WS24/25: Lehre und Gruppenmoderation im Modul "Nachhaltigkeit [...] „Kopfsache oder Bauchgefühl? Grundlagen des moralischen Urteilens“ SS24-WS25 Online-Seminar : „Moderne Tierethik und die Mensch-Tier-Beziehung“ , halbjährlich WS23/24-SS25 Online-Seminar: Ein Glück, zwei [...] plinär " HAW Hamburg mit Prof.in Petra Naujoks an der Fakultät Life Science HAW Hamburg, Hamburg WS20-SS22: Tutorium (jährlich) für Lehrveranstaltung „Einführung in die praktische Philosophie“ bei Prof
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/jonathan-hanto
Ressourcenmanagement an der TU Berlin ab. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich mit der Modellierung des Kohleausstiegs und den damit verbundenen Beschäftigungseffekten in Kolumbien und Südafrika [...] zur Förderung einer gerechten Dekarbonisierung zu leisten. Sein Fokus liegt dabei auf der Energiesystemmodellierung zur Erforschung dezentraler und sektorengekoppelter Energiesysteme unter Berücksichtigung [...] Aspekte. Publikationen Schumacher, K./ Hanto, J./ Oei, P. Y./ Volta, D. (2023): Kostenoptimierte Modellierung einer dekarbonisierten Fernwärmeversorgung in Flensburg bis zum Jahr 2035. HAWK, Hochschule für
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/rezension-medienwirtschaft.pdf
Web 2.0 festzustellen sind. Im ersten Teil werden Begriff und Grundlagen des Web 2.0 erläutert. Konkret werden Ursprünge, Treiber und Anwen - Literatur 2/2008 MedienWirtschaft 49 dungen des Web 2.0 sowie [...] besondere Rolle von Communities und deren Geschäfts- sowie Erlösmodelle, die Diffusion von Web 2.0-Plattformen, soziale Bindungen von Usern an Web 2.0-Angebote und -An wendungen im Unternehmensumfeld behandelt [...] Der Begriff „Web 2.0“ hat sich zu dem Schlagwort der letzten Jahre entwickelt. In der Praxis zirkulieren allerdings unter- schiedliche Meinungen, ob die Möglichkeiten, die das Web 2.0 eröffnet, eher als
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Besser werden in schlechter Rhetorik". Vortrag am 20. März 2016 auf der Tagung "Sprecherziehung Interdisziplinär" des Berufsverbands Sprechen e. V. vom 18. bis 20. März 2016 in der Bildungsstätte Kloster Schöntal [...] Bildung", gesendet im DLF 20.30 Uhr; 19.05.2005 "Wann spricht man hoch, wann spricht man tief" Hartwig Eckert, Rufus Beck, Katja Ruppenthal, Marita Pabst-Weinschenk mit Moderator Martin Blachmann in der [...] praktischen Übungen. Mit 31 Hörbeispielen auf Audio-CD (ISBN 978-3-497-02332-5) kt € [D] 19,90 / € [A] 20,50 / SFr 27,90 Kurztext Hat eine Veränderung von individuellen Sprechmustern und Stimmausdruck Auswirkungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 5: Allgemeine Technologie Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an G [...] SWS Workload (Teilmodul) 90 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 20 Selbststudium 60 h Zulassungsvoraussetzung Die Lehrveranstaltungen zu TM 1.1 unterliegen der Zulas [...] Workload (Teilmodul) 110 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 20 Selbststudium 80 h Zulassungsvoraussetzung Die Lehrveranstaltungen zu TM 1.2 unterliegen der Zulas
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/musil-flyer-mailversand.pdf
analysiert worden. Der Versuch, dieses Desiderat zu beheben, ist als Modellprojekt einer europäischen Literaturgeschichte der Moderne angelegt, das sich auf Bedingungen der Wechselwirkung zwischen Texten [...] flensburg.de Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler reto.roessler@uni-flensburg.de Robert Musil Europa und Moderne Teilnehmende Prof. Dr. Matthias Bauer (Flensburg) Prof. Dr. Anders Ehlers Dam (Flensburg) Paul Gruber [...] anisation Matthias Bauer, Iulia-Karin Patrut, Reto Rössler Musil-Tagung 2022: Musil, Europa und Moderne Die Tagung wird aus zwei Teilen bestehen: einem Treffen des seit fünf Jahren bestehenden Musil-L
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/alle-tp-poster-projektvorstellung-edtech-metavorhaben.pdf
lung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch modelliert und systematisch verzahnt, um Erfordernisse einer durch digitale Medien unterstützten inklusiven [...] und Unterrichtsentwicklung abzuleiten. In den Teilprojekten II, III und IV wird das so gewonnene Modell durch Analysen auf der Ebene der Schulentwicklung sowie des Unterrichts an Schulen, die bereits inklusiv [...] Hier setzt das interdisziplinäres Verbundprojekt Dig*In an. 1. Theoretische Auseinandersetzung (Modelle, Begriffe) 2. Schulakquise 3. Erstellung von Erhebungs- instrumenten 4. Vorbereitung der Genehmigungs-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/witen-michelle-prof-dr/bio
Katherine Ebury), and the edited collection, Modernism in Wonderland (Bloomsbury 2024, w John Morgenstern) . Her current research interests include 19th- and 20th-century British and Irish Literature, pa [...] articles and book chapters on The Story of Brexit, Darby O'Gill and the Little People, Frankenstein, modernism and music, Lewis Carroll, T. S. Eliot, the non-human, and multiple publications on various aspects
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
40+30= 43+30= 40+33= 70+ 2= 70+20= 72+20= 70+22= 10+ 5= 10+50= 15+50= 10+55= 30+ 6= 30+60= 36+60= 30+66= 20+ 5= 20+50= 25+50= 20+55= 80+ 1= 80+10= 81+10= 80+11= 60+ 2= 60+20= 62+20= 60+22= 50+ 4= 50+40= 54+40= [...] 5+2; 17+45=17+40+3+2 - Platzhalteraufgaben: 50+__=70; 53+__=90; 51+__=73; 57+__=94 __+10=20; __+7=20; __+13=20; __+36=92 Fokus: Automatisierung mindestens einer grundlegenden Rechenstrategie Exkurs I: [...] Fähigkeiten des Kindes K la ss e 2 3.2 ZR 0-100 - Rechnen mit ganzen Zehnern Z+Z; Z+E: 50+20; 50+2 ZE+Z; Z+ZE: 52+20; 50+22 - Zehnerübergang in Verbindung mit Zahlzerlegung bzw. schrittweises Rechnen oder
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
"Schematische Fundierung idealisierter kognitiver Modelle" 9.1.1991, Kolloquium des Graduiertenkollegs Kognitionswissenschaft, Universität Hamburg "Categories, Models, and Dangerous Concepts, or: How to do Things [...] IQSH), Europa-Universität Flensburg "Metaphern und Wörtlichkeit: Gedankengänge in einem weiten Feld" 20.3.2019, Gastvortrag beim Interdisziplinären Symposium 'im wahrsten Sinne: literal arts – literal meaning' [...] Lernen', Leuphana Universität Lüneburg "Conceptualising Presidential Elections: Competing Metaphorical Models, and Alternative Approaches to their Critical Analysis" 24.7.2018, 38th International LAUD-Symposium