fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
und Gesundheit. In interdisziplinär ausgerichteten Teilmodulen sollen die Studierenden Theorien, Modelle und Erkenntnisse der Gesundheits- und Ernäh- rungswissenschaften sowie kulturwissenschaftliche,
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-sachauslese-klaerung-25.pdf
Lerneinheit durch Fachanforderungen, Perspektivrahmen und schulinterne Fachcurricula legitimieren? Das Modell der Didaktische Rekonstruktion als Rahmen der Unterrichtsplanung Wie können sich welche Kinder w [...] Zukunft der Kinder? Literatur Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung [...] 129–139, 2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Reinfried, S.; Mathis, C. & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-literatur-sachklaerung-25.pdf
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412301. Fenn, M. & Urban, S. (2021): Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte. Explorative Prüfung in einer
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-kompetenzformulierungen-25.pdf
systematischer Aufbau von Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten und Modelle • Anwendung der Fachsprache • fachspezifische, theoretische Kenntnisse • flexibler Umgang mit vorhandenem
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Berlin 2015. 208-211. Budde, M. & Busker, M. (2016) Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
als ein Ort des exemplarischen Lernens am Modell bedient sich hier sozialpädagogisch-therapeutischer ‚Techniken‘ wie der Perspektivübernahme. Das Modellhafte jedoch limitiert möglicherweise den Klassenrat [...] Problemen gelernt würde, sondern an Modellen – um den Preis, dass dies ein Lernen ‚zweiter Ordnung‘ wäre. Literatur Abs, H. J. (2007): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Frankfurt [...] sung eines Konflikts, der aber nicht – wie im ‚gewöhnlichen‘ Fachunterricht – exemplarisch bzw. am Modell erlernt werden soll, sondern an einem realen Konflikt, d.h. das Vermittlungs- geschehen bezieht sich
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/pentagramm.pdf
Untersuchung - werden im Pentagrammmodel dargestellt. 1 Adaption von Rieneckers und Stray Jørgensens Modell: Rienecker, Lotte/ Stray Jørgensen, Peter (2008): Den gode opgave – håndbog i opgaveskrivning på
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
nährung erlangt. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander und lernen ihre psy
fileadmin/content/zentren/zflneu/xxxxx/dokumente/schulpraktika/praxissemester/schuladoption-downloads/partnerschaftsmodell.jpg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/59.-dge-kongress/p-7-3-dge2022.pdf
Hintergrund KlimaFood entwickelt partizipativ Ernährungsbil- dungsansätze für vulnerable Zielgruppen im Modell- raum Schleswig-Holstein, um diese als Multiplikator- *innen-Konzepte bundesweit in die Praxis zu