fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/abschlussarbeiten-fruehjahr-2026-1.pdf
intensivem Assistenzbedarf? Schulabsentismus im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Welche Erklärungsansätze haben Lehrkräfte und/oder Eltern für Schulabsentismus von Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt [...] Lehrkräften zur Entscheidung für ein bestimmtes Unterrichtssetting (inklusive Beschulung vs. Beschulung am Förderzentrum) bei Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf geistige Entwicklung (FsgE)? [...] Unterricht für heterogene Lerngruppen unter dem Einbezug von Schüler:innen mit dem FgE beobachten? Welchen soziometrischen Status haben Schüler:innen mit dem FgE in Campusklassen im Vergleich zu solchen in
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, eutrophen, mesotrophen und oligotrophen Seen kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in vorangegangenen [...] worden sein. Des Weiteren sollten sie Schülerversuche zur Wasserqualität eines Sees durchgeführt haben. Ablauf: 1. Einleitung: ca. 25 Minuten Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Arbeitsblatt 1. Der Text
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/ablaufplan-gruenspecht-1.pdf
Abschluss (Wissensüberprüfung) Lehrperson und Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam ein „Grünspecht-Schutz- Gesetzbuch“. Ein Schüler/ eine Schülerin schreibt die „Regeln“ mit. Lehrperson kopiert [...] Informationsblätter, 2 Plakate, 3 Gruppentische, (Kopierer), Domino + Folienstift Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen über den Grünspecht und den Grund seiner Auszeichnung informiert werden. Im Zuge
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/ablaufplan-die-kegelrobbe.pdf
Quiz erarbeitet: (5 Minuten) Die SuS entwickeln mit Hilfe ihres bisherigen Wissens ein Quiz. Jeder Schüler erhält eine Quizkarte und sucht sich eine Frage aus, die er auf die Vorderseite schreibt. Auf die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
gemeinschaften“ und „Wald“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Buchenwälder kennen und verstehen, warum diese geschützt werden müssen. Ablauf: Für eine Schulstunde von ca. 45 Minuten 1. Einleitung: Film [...] Kuiper Qualitätssicherung: Lea Stanke (EUF) Stufe: Sekundarstufe I, Klasse 6/7 Materialien: Film, Schülertext, Arbeitsbögen, laminierter Fotobogen, Waldregeln; Ideal wäre ein Ausflug in einen nahegelegenen [...] ) 2. Verständnisfragen zum Film klären Wo ist Sassnitz? Was ist die UNESCO? 3. Austeilen des Schülertextes „Buchenwälder“: Lesen 4. Austeilen der Arbeitsbögen 1 und 2: Partnerarbeit zum Bearbeiten der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/ablauf.pdf
wird mit den Schülern eine MindMap erarbeitet. Bei der Erstellung wer- den die Eindrücke des Films gesammelt sowie Vorwissen abgefragt. Danach werden die Materialien ausgelegt und die Schüler erhalten jeweils
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
mitfahrenden Schülern sowie eine Vorher-Nachher-Untersuchung von Schülern vorab und im Anschluss der Ausbildung durchgeführt. Für diesen Zweck wurde auf den bereits entwickelten Schülerfragebogen aus der ersten [...] diesem Feld starker sozialer Erwünschtheit unterliegen. Laufzeit: 05/2015 - 04/2019 Finanzierung: Hochschulmittel Projektleitung: Dr. Heiner Dunckel Projektmitarbeiterinnen: Dr. Claudia Richter 2016 bis 2010 [...] äußeren strukturell fokussierten Wirkungsmechanismen hinausgehen. Laufzeit: 08/2014 Finanzierung: Hochschulmittel Verantwortliche: Véronique Slomski Arbeitsmotivation und Kultur Das Promotionsprojekt untersucht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/ab-praktische-umsetzung-von-klimafood-mitmach-kueche.pdf
Praktische Umsetzung der „Mitmach-Küche“ & KlimaFood Inhalten In der heutigen Schulung haben wir uns mit den Möglichkeiten beschäftigt, Ernährungsthemen mit- hilfe des Konzeptes „Mitmach-Küche“ beim g
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/a-2.-aenderungssatzung-bie-2014.pdf
§ 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 52 Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl [...] vorgesehenen Leistungspunkte zu vergeben. (5) Außerhalb von Hochschulen erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten sind auf ein Hochschulstudium anzurechnen, wenn ihre Gleichwertigkeit mit den Kompetenzen und [...] (1) Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen inländischen oder anerkannten ausländischen Hochschulen erbracht wurden, werden anerkannt, wenn keine wesentlichen Unterschiede zu den Leistungen bestehen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
2014 'Empirische Untersuchungen zum Textverständnis von SchülerInnen der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität [...] (alle Ebenen) Grammatik des Deutschen Vertiefungen: Gesprächsanalyse Morphologie Grammatik in der Schule Sprechakttheorie Lexikontheorien Verbsemantik/ Aspekt Formale Semantik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik [...] das Verständnis von Lehrtexten' in: T. Heinz, Chr. Ott & J. Kiesendahl (Hrsg.) Themenheft zur Schulbuchforschung; Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 01/2016: 331-346 Zybatow, Tatjana (2015) 'Das