fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/publikationsverzeichnis-25.pdf
Prinzipien als Rahmen für die Unterrichtsentwicklung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In N. Denker & A. Reh (2015). Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die G [...] zin, 1, S. 21-24. III. Beiträge in Tagungsbänden 2011 Das Modell der zirkulären Entfaltung von Denkwegen als Basis technischer Verstehensprozesse. In H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
der Universität. Ein fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Clausen, S. (2015). Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag. Schließmann, F., Clausen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
Schilling:] Nachdenkliche Sprachspiele in niederdeutschen Wortgebäuden. Die Lyrik Adolf Cramers, in: Augustin Wibbelt-Gesellschaft. Jahrbuch 22 (2006), S. 57–89. 3.) „Der Mundart ein Denkmal errichten“: [...] Lernersprache Niederdeutsch – Aufgaben und Perspektiven einerrenovatio linguae saxonicae, in: Sprechen, Denken und Empfinden. Hrsg. v. Tatjana Zybatow / Ulf Harendarski. Berlin u. a. 2013 (Germanis- tik. Bd. [...] Steensen, Hrsg. v. Jørgen Kühl. Bredstedt 2018, S. 130–146. 49.) [zusammen mit Emanuel Ruoss]: Nachdenken über das sprachlich Eigene. Niederdeutsche und schweize- risch-alemannische Sprachreflexion im
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-gudenschwager.pdf
en: (NO)[Au(NO3)4], (NO)2[Pd(NO3)4] und (NO)2[Pt(NO3)6] Poster auf dem 13. Norddeutschen Doktorandenkolloquium, Bremen, 2013. 7 Gudenschwager*, S., Wickleder, M. S. (2013): Synthese, Kristallstruktur und [...] (2010): Ungewöhnliche Sn2+-Koordination in Sn(CH3SO3)2. Poster auf dem 13. Norddeutschen Doktorandenkolloquium, Greifswald, 2010. 4 Gudenschwager, S., Wickleder, M. S. (2009): (NO)2[Pt(NO3)6] Kristallstruktur [...] rukturen von zwei neuen Nitrosyliumnitrato- metallaten. Poster auf dem 12. Norddeutschen Doktorandenkolloquium, Oldenburg, 2009. Dr. Steffen Gudenschwager Stand Februar 2020 Weitere Vorträge: 4 Gudenschwager
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-2025-2.pdf
Ilona: Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. T [...] Lange-Pitsoulis, Astrid / Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln. Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023, Hildesheim 2023
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-03.2025.pdf
Ilona: Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. T [...] Lange-Pitsoulis, Astrid / Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln. Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023, Hildesheim 2023
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/publikationen-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Hrsg. von Christina Egger u.a. Klinkhardt: [...] nstand. In: Grundschule Sachunterricht H. 69, 2016, S. 13-18. (zusammen mit Peter Heering) Methodenkompetenz fördern beim astronomischen Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht [...] (zusammen mit Monika Zolg) Rezension des Buches „Philosophieren im Sachunterricht. Imagination und Denken im Grundschulalter“. Hrsg. von Ludwig Duncker und Andreas Nießeler. Münster: LIT Verlag 2005. In:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-med-voced-dual-wi-po-finale-fassung-03-07-2019.pdf
ng zeitnah zu überdenken. Das Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Die Verfa [...] Prüfungen § 11 Bildung und Gewichtung der Noten § 12 Wiederholbarkeit von Prüfungen § 13 Überdenkungsverfahren § 14 Rücktritt, Versäumnis, Täuschung, Ordnungsverstoß § 15 Anerkennung besonderer Bedürfnisse [...] Möglichkeit, auch in Bezug auf die zum endgültigen Nichtbestehen führende Prüfungsleistung ein Überdenkungsverfahren anzustrengen (§ 13). (6) Die Meldung zur ersten Wiederholung einer Prüfung hat spätestens
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
Wochen zu überdenken. Das Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die Studierende oder den Studierenden über das Er- gebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Die [...] Bewertung von Prüfungsleistungen, Bildung von Noten § 12 Wiederholbarkeit von Prüfungen § 13 Überdenkungsverfahren § 14 Rücktritt, Versäumnis, Täuschung, Ordnungsverstoß, Plagiat § 15 Anerkennung besonderer [...] Möglichkeit, auch in Bezug auf die zum endgültigen Nichtbeste- hen führende Prüfungsleistung ein Überdenkungsverfahren anzustrengen. (3) In besonderen Fällen kann der Prüfungsausschuss auf Antrag, der innerhalb
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/ps-25-fahrtkostenabrechnung-erlaeuterungen.pdf
gefahrenen km (inkl. der Fahrt z.B.: zum IQSH) e. Fehltage sind unbedingt anzugeben (z.B.: krank) – bitte denken Sie daran, die EUF zu informieren. f. Im Feld ÖPNV genutzt wird ein Kreuz gesetzt, wenn Sie diesen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-