fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/digitale-zugriffsmoeglichkeiten-auf-lehrwerke.pdf
018/produktuebersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 Niko • https://www.klett.de/lehrwerk/niko-ausgabe-ab-2020/produktuebersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 Piri • https://www.klett.de/lehrwe [...] ersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 ABC-Lernlandschaft • https://www.klett.de/lehrwerk/abc-lernlandschaft-ausgabe-ab- 2019/produktuebersicht/bundesland-15/schulart-4/fach-14 ABC der Tiere • https://www [...] .westermann.de/reihe/PAULDNW19/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und- Lesebuch-Deutsch-Fuer-Gymnasien-und-Gesamtschulen-Neubearbeitung Deutsch kompetent • https://www.klett.de/lehrwerk/deutsch-kompetent
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/digitale-lehr-lernkultur-praxissemester.pdf
und Ausbau des „Matchings“ von Studierenden zu spez. Schulen (u.a. Medienmodellschulen) im Praxissemester • Ausbau der Kooperation mit schulischen Akteur*innen z.B. Forschungsfragen • Dissemination und [...] entwickelte Seminarangebot Erwartungen der Studierenden Schüler*innen als „Digital Natives“Digitale schulische Praxis »Ich erwarte, dass die Schüler ein besonders hohes Interesse mitbringen, wenn digitale [...] Lernen • Entwicklung und Etablierung eines „Matchings“ mit Studierenden, die ihre schulische Praxis an sog. Medienmodellschulen in S.-H. absolvieren • Begleitforschung als Evaluation des entwickelten Seminars
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
Weißwangenaffen erblickt. „Wir kennen einen Weg nach draußen.“, spricht die tiefe Stimme. „Doch ihr seid schuld, dass unsere Kraft immer weiter schwindet. Wir sind die Schutzgeister des Regenwaldes. Der Tempel
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Rätselkarte darf nicht laminiert werden, da die Schüler im Laufe des Spiels auf diese schreiben werden: Spielvorbereitung: Basteln des Spiels Wenn den Schülern abwischbare Folienstifte zur Verfügung stehen [...] Game „Die verfluchte Expedition“ ist für eine Gruppengröße von 2-4 Schülern konzipiert. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppengröße von 3 Schülern zu empfehlen, damit alle gleichermaßen am Spielgeschehen teilnehmen [...] liest entweder die Lehrkraft vor oder wird von mehreren Schülern vorgelesen. In jedem Fall liegt die Geschichte in jeder Akte bereit, sodass alle Schüler mitlesen können. Während des Spiels beantwortet die
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, [...] bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung im schulischen Fächerkanon behalten soll. Es nützt Schülerinnen und Schülern nichts, das Datum 1789 auswendig zu wissen, wenn sie nichts damit [...] ebenfalls nicht unwidersprochen blei- ben. Es gilt für alle Schularten, für die i-Kinder der Gemeinschafts- schulen wie für die Eliteleistungsschüler der Gymnasien, dass das vorgestellte didaktische Modell
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen (2003) • FEESS 3-4: Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter [...] von Kindern und Jugendlichen • AFS Angstfragebogen für Schüler (2016) • BASYS: Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (9-16 J.) (2008) • BRIEF: Verhaltensinventar [...] Kompetenz-Screening für die Schule, Diagnostik und Förderplanung, soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/in-abgeschalteten-seiten/dgcptagungsthema.pdf
bzw. heterogenen Lerngruppen zu erstellen. (3) Austausch praxeologischer Erfahrungen aus Schule und Hochschule, die demokratischen Naturwissenschaftsunterricht unter den Aspekten von Inklusion, Heterogenität
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/bilder/deutschlandstipendium/aktuelle-zahlen-bmbf/2022/deutschlandstipendium-aktuelle-zahlen-und-fakten-stand-mai-2022.pdf
Stipendiaten auf die Hochschularten im Vergleich zur gesamten Studierendenschaft 2021 FachhochschulenUniversitäten Kunsthochschulen Theologische HochschulenPädagogische Hochschulen 35 % 26 % 29 % 38 % 12 [...] Allein im Jahr 2021 waren es rund 30,3 Millionen Euro. 312 HOCHSCHULEN ¹ Beinhaltet Doppelzählungen von Mittelgebenden, die an mehreren Hochschulen aktiv sind. konnten bei 8.368 FÖRDERNDEN Mittel einwerben [...] Bundesamt: Förderung nach dem Stipendienprogramm-Gesetz (Deutschlandstipendium) 2021; Studierende an Hochschulen – Vorbericht, Wintersemester 2021 / 22. 0
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/dokumente/deutschland-stipendium-urkunde.pdf
der Energiewissenschaften EUM/EnWi e.V„ Zudem bemühe ich mich als Mentorin bei CyberMentor Plus, Schülerinnen für MINT-Themen zu begeistern unt:I sie auf dem beruflichen Weg in diesen Bereich zu unterstützen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
gestellt. Die Aufgabenstellungen sind wenig komplex und überwiegend selbsterklärend, sodass die SchülerInnen auch selbstständig mit diesen arbeiten können. Zusätzlich werden Hilfsmaterialien (bspw. Handkarten