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von Lehrveranstaltungen dar. § 2 Berechtigter Personenkreis 1. Ausleihberechtigt sind alle haupt- und nebenamtlichen Mitglieder des Lehrkörpers des Institutes für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragte des Instituts [...] Instituts, Studentinnen/Studenten des Instituts für Sonderpädagogik sowie Lehramtsanwärter/ Lehramtsanwärterinnen Sonderpädagogik im Referendariat. 2. Eine Weitergabe entliehener Materialien und Medien [...] Unterrichtsmaterialien, diagnostischer Verfahren und Medien. 2. Diese werden ausschließlich für Lehre, Forschung und Studium bzw. Schulpraxis genutzt. Sie dürfen nicht weitergegeben oder kopiert und
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ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz [...] erste Pretestphase des Projektes startete zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- [...] weiteren Studienerfolg geben zu können. Die Erweiterung des Self-Assessments über den Studiengang des Lehramtes Mathematik hinaus sowie eine Vertiefung der Kompetenzanalysen für einzelne Studi- engänge verschiedener
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(Musterfrau, 2011), welche sie nicht immer bewältigen können. Hierbei können gezielte Maßnahmen durch Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen. (2) Wie [...] (Musterfrau, 2011), welche sie nicht immer bewältigen können. Hierbei können gezielte Maßnahmen durch Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012; Müller, 2009) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen [...] und an fiktiven Beispielen dargestellt: Monographien Wisniewski, B. (2013). Psychologie für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und
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die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2015-02-11-jahresempfang-2015.pdf
unser Lehrangebot entgegennehmen: die Ausrufung der Europa-Universität, damit verbunden ein neues Logo und ein neuer Homepage- Auftritt, die erfolgreiche Akkreditierung aller lehramtsrelevanten Fächer [...] […] Dann habe ich Abitur gemacht, wollte wie meine Mutter Lehrerin werden, Geschichte, Deutsch und Englisch studieren, aber der Lehrerberuf war so nazi-infiziert […].“ Vielleicht würde es gerade der [...] Mitglieder einer Europa-Universität, die einen einzigartigen Schwerpunkt im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat, dazu motivieren, sie als einen Bewährungsfall für ihr Leitbild mit den darin pr
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
bestand keine freie Wahl der Lehrstelle. Jugendliche und Betriebe wurden „zwangsverheiratet“. • Ohne (richtiges) Parteibuch oder als Nicht-FDJ-Mitglied hatte man Nachteile. • Die Lehre in der DDR war stark durch [...] Betriebsberufsschule/Betriebsschule/Kommuna- le Berufsschule, betriebl. Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische Grundlagenbildung, Betriebs- ökonomik, Sozialistisches Recht, Staatsbürgerkunde [...] Aufsicht: zentral, staatlich – dezentral, selbstverwaltend • Termini: Lehrling – Auszubildender, Facharbeiterberuf – Ausbildungsberuf, Lehrzeit – Ausbildungsdauer ... 4 Versuch eines Vergleichs der Berufsbil
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Bewertungen logisch und nachvollziehbar hergeleitet und begründet? 1 http://www.uni-flensburg.de/biat/studium-lehre/dokumente-zum-studium/ 2 Gessler, M. & Uhlig-Schoenian, J. (2008): Projektmanagement macht
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Nachtest auf die Gruppe der Lehrenden bzw. Lernenden zugeschnitten, die sich auf die Qualität der Erklärung des Lehrenden bezogen sowie auf die Qualität der Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe [...] NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler [...] thode LdL erläutern die Lehrenden den Lernern, wie sie beim Beweisen vorgehen und be- gründen, warum sie ein bestimmtes Vorgehen gewählt haben. Die Einnahme von Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen
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a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische [...] natürliche Zahl? Eine weitere Aufgabenstellung im Rahmen eines anderen OSAs für ange- hende Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Haupt-/Realschulen mit Fach Mathematik an einer nordrhein-westfälischen Universität [...] aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index.php, Stand: 05.02.15
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen deutlichen [...] en Ziel des Projektes ist die Erfassung der allgemein- und fachsprachlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand [...] YA, A. (2012): Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben