fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Lehrperson oder den Mitschülern geklärt. Danach gibt es einen Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig sind gibt es den Arbeitsbogen 2 als Puffer. Quellen Informationen, Fotos und Lebensraum der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.stuhr.wasserkreislauf.regenwald/deutsch/der-kleine-wasserkreislauf-im-tropischen-regenwald.pdf
war es noch stockfinster und nun scheint die Sonne hell und warm durch mein Fenster. Während ich frühstücke trocknet der Tau von den Blättern der Pflanzen. Die Nebelschwaden, die zwischen den Bäumen hängen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
„Weltweit entwickeln sich die Seehundbestände unterschiedlich. Auch in Deutschland wur- den Seehunde früher stark bejagt und der Bestand ging bis in die 1970er Jahre stark zurück. Mit der Einstellung der Jagd
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/lehrerinformationen.pdf
wie beispielsweise Wildschweinen und manchmal auch aus Wasservögeln, Affen, Reptilien und Fischen. Früher lebte der Sumatra Tiger noch auf der ganzen Insel verteilt, doch heute gibt es ihn nur noch verstreut
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benötigen saubere, unverbaute Gewässer mit ausreichend Nahrung und Versteckmöglichkeiten am Ufer. Früher wurde der Fischotter aufgrund seines warmen Fells gejagt. Heute ist der Straßenverkehr die größte [...] _____________ hat nicht nur den Seeadler und den Wolf zum ___________, sondern auch den ____________. Früher jagten die Menschen den Fischotter wegen seines ___________. Heute wird der Fischotter zwar nicht [...] die Fragen zum Text! 1. Wer ist der Feind des Fischotters? a. b. c 2. Warum wurde der Fischotter früher gejagt? ___________________________________________________________________________ ____________
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
Notiere drei Stichworte. 4. Lies den dritten Absatz des Textes a) Welches Tier hat der Rabe Rudi früher noch auf den Weiden gesehen? Schreibe auf. b) Hast du eine Idee, wo das Tier nun leben könnte? Besprich [...] Insekten auf die Weiden, um sich auch Futter zu suchen. Es ist also wirklich immer was los hier! 3) Früher, als ich noch ein ganz junger Rabe war, da sah es hier noch ganz anders aus. Damals gab es noch viel
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2025 Curriculum Vitae Beruflicher Werdegang · Seit 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SAMS (früher ZML) an der Europa-Universität Flensburg · 2009 – 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt
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Antisemitismus – Befunde zur (religiösen) Sozialisation junger Menschen in muslimischen Milieus. Frühjahrstagung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Regionalgruppe Südbayern [...] Jugendliche? Aktuelle (Forschung-)Befunde zum Aufwachsen in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Frühjahrstagung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Regionalgruppe Südbayern [...] für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
die strukturel- len Effekte des jeweiligen Status quo ante und Status quo post eingehen. 2.1 „Frühverrentung“ als Angebotsregulativ Mit dem Rentenreformgesetz 1972 wurden in der damaligen Bundesrepublik [...] ik gezwungen, wie deren mögliche negative Be- schäftigungswirkungen sozialpolitisch über Frühverrentungsmodelle neutralisiert werden konnten (Streeck 2006). Und für die Unternehmen hatte das Verfahren [...] tierten beide Seiten hohe Lohnnebenkosten als den erheblichen sozialpolitischen Preis der Frühverrentungspraxis. Im Laufe der 1980er Jahre hielt die christlich-liberale Bundesregierung an dieser Praxis
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-2-2012.pdf
unterschiedlicher Integrationsräume liegen. Wir müssen den Mut aufbringen, Kerneuropa unter Anbindung an frühere Einigungsschritte als Vision neu zu denken und damit als Vehikel für die politische Einigung zu sehen