/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/online-schulung-konsumchecker
von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr werden Einsatzmöglichkeiten und Materialien vorgestellt. Lehrkräfte erhalten zudem das “KonsumChecker” Spiel für ihre Schule (solange der Vorrat reicht). Referentinnen: Daniela
/zfl/news-aus-der-zfl-mediathek/news/neu-in-der-mediathek
Frisch zum Semesterstart findet ihr neue Fachliteratur in der ZfL-Mediathek. Wir halten die Mediathek auf dem neuesten Stand. Frisch zum Semesterstart findet ihr neue Fachliteratur. Zwei der Werke widmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2025/20250630-satzung-forschungssemester-2025.pdf
der Professor die Hochschule verlassen wird, weil sie oder er einen Ruf an eine andere Hochschule erhalten hat, kann die Gewährung des Forschungssemesters nur unter dem Vorbehalt erfolgen, dass die Professorin
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/merkblatt-fakultaet-ii-lehrauftraege.pdf
Angaben zur Lehrbeauftragten/zum Lehrbeauftragten o Sollte die Person bisher noch keinen Lehrauftrag erhalten haben, benötigt die Perso- nalabteilung einen ausgefüllten Personalbogen mit Unterschrift im Original [...] Eingang der Erklärung vergütet. o Es wird davon ausgegangen, dass in der Vergütung Reisekosten enthalten sind. Sollten aufgrund weiter Anreise Reisekosten in erheblichem Maße anfallen, müssen diese bei [...] Begründung. o Extracurriculare Lehraufträge können dazu dienen, das Lehrangebot vielfältiger zu ge- stalten. Diese Lehraufträge müssten jedoch aus Mitteln der Lehreinheit gedeckt wer- den.
/zfl/kalender-des-zfl/event/viertes-fachforum-schulische-schutzkonzepte
eln. Im Rahmen des Fachforums sollen Schulen eine fachliche Unterstützung für ihre Weiterarbeit erhalten. Im Rahmen eines Fachvortrags und Workshops werden neben Elementen für die Schutzkonzeptentwicklung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/reflexion-profess-kompetenzen-25.pdf
g dazu ist… • Lernzeit effektiv zu nutzen, dabei hilft mir… • die Aktivitäten aller im Blick zu behalten, indem ich… Mein Ziel ist, • den roten Faden sichtbar zu machen, indem ich… • Impulse zu setzen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-25.pdf
Allgemeines Lern- und Arbeitsverhalten, bevorzugte Lernstrategien und -wege - Lern- und Leistungsmotivation - individuelle Lernbedürfnisse, -potenziale und Förderschwerpunkte - Sozialverhalten - räumliche und [...] zentralen sachunterrichtsdidaktischen Konzeptionen, z.B. Prinzipien für die Auswahl von Zielen, Inhalten und Methoden zur Gestaltung von schulischen Lernumgebungen - der Fachwissenschaft mit der fachw [...] angeregt, sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen und sich dabei vertieft mit den Inhalten zu beschäftigen? - Maßnahmen zur inhaltlichen Strukturierung: Welche Repräsentationsformen (enaktiv
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/praxissemester-26-27-infoveranstaltung-i-online.pdf
zu doppeln, es sei denn, Ihre Frage wurde versehentlich übergangen. Audio Schalten Sie bitte Ihr Mikro aus. Video Bitte schalten Sie Ihre Kamera aus. Praxissemester 26 Information für Studierende Praxissemester [...] n- und Lehrerbildung Organisatorisches 19 Praxissemester im Masterstudium Ablauf: • Die Schulen erhalten durch das Praktikumsbüro den Meldebogen für die Kapazitäten (Versand September 2025 oder Datenbank) [...] verschickt. Formulare ohne Matrikelnummer können leider nicht bearbeitet werden. 21 Schulen in Hamburg erhalten von uns keine Kapazitätenabfrage. Sollten Sie das Praxissemester in Hamburg durchführen wollen,
fileadmin/content/abteilungen/management/dokumente/sim-dokumente/250915-gliederung-bwl-orga-hese-25-26.pdf
Managementlehre und Taylorismus; Human-Relations-Bewegung und Organisationspsychologie; Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie; Situativer Ansatz; Neue Institutionenökonomik Literatur: Picot, A
/kurs/kurs-kalender/event/orthographic-shaming
Johanna Fay (EUF) zu “orthographic shaming”. Warum eine schnöde Schreibnorm als Distinktionsmittel herhalten kann