/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/summer-schools
deutschen Bildungssystem gibt. In dieser Woche hatte ich zudem die Möglichkeit, eine Grundschule sowie eine weiterführende finnische Schule zu besuchen und in direkten Austausch mit den SchülerInnen und [...] Woche bestand die Prüfungsleistung aus einer Klausur, in der zweiten Woche war eine Präsentation sowie eine Hausarbeit gefordert und in der letzten Woche musste ein Essay abgegeben werden um die jeweils
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
Santiago besteht generell aus drei verschiedenen Standpunkten – der Grundschule im Stadtteil Vitacura sowie dem Kindergarten und der weiterführenden Schule in Las Condes. Als Grundschullehramtsstudentin bin [...] Vorgaben halten muss. Es werden beispielsweise noch andere Fächer wie Psychomotorik unterrichtet sowie Deutsch und Spanisch beide als Muttersprachen, was natürlich zu einer höheren Stundenanzahl führt [...] unbedingt vorher, was in Frage kommt. Meldet euch dazu gerne einmal im IC. Hier findet ihr eine Weltkarte sowie Kontaktdaten von allen deutschen Schulen im Ausland. Dazu gibt es auch zahlreiche Erfahrungsberichte
fileadmin/content/portal/international/dokumente/anerkennung/formular-anerkennungsantrag-before-2024-feb.docx
det. Am besten halten Sie nach Begriffen wie „Education“, „Abroad“, oder „For exchange students“ sowie den jeweiligen Fächern und Instituten Ausschau, um Kurslisten oder Vorlesungsverzeichnisse des aktuellen
/frzph/ueber-uns
didaktische Forschung, Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit, leistet gutachterliche Tätigkeiten sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bildungswesen und reflektiert Geschichte in der Gesellschaft. Aufgaben [...] ungsmerkmal ist die Integration regionaler zeithistorischer und geschichtsdidaktischer Forschung sowie der anwendungsbezogene Wissenstransfer in die breite Öffentlichkeit als reflektierte Public History [...] integriert die Forschungsstelle Potenziale interdisziplinärer und transnationaler Kooperationen sowie europäischer Perspektiven. Der Begriff der ‚Region‘ rückt theoretisch, fachdidaktisch und methodisch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/feste-sicher-feiern-leitlinie-zur-guten-hygiene-fuer-veranstalter-dgh.pdf
orten, für die typischist, dass insbesondere Privatpersonen dieHerstellungvonSpeisenundGetränken sowie derenAusgabeübernehmen. Die VeranstaltersolcherFeste sind inderRegel keineLebens- mittelunternehmer [...] geltenals anfällig für einunkontrolliertes Bakterienwachstum undmüssen deshalbfachgerechtzubereitet sowie ausreichendundlückenlos gekühltodererhitztwerden, damitnichtspassiert. Das istaber beieiner norma
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/hygieneempfehlungen-mobile-kuechen.pdf
, Papierhandtüchern und Handdesinfektionsmittel. Alternativ können lebensmittelechte Handschuhe, sowie Desinfektionsmittel genutzt werden (aufgrund des Abfallaufkommen, durch häufiges Wechseln der Handschuhe [...] chern und Handdesinfektionsmittel bereitstellen. Alternativ können lebensmittelechte Handschuhe, sowie Desinfektionsmittel 1 Anlage 1, https://sw-stiftung.de/fileadmin/content/02_Mitmachen/SWS_Merkbla
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/sws-merkblatt-gute-hygienepraxis-online-01.pdf
Hygiene bei Aktionen zur praktischen Ernährungsbildung zu doku- mentieren, die in Kitas, Schulen sowie ver- gleichbaren Betreuungs- beziehungsweise Bildungskontexten stattfinden. Das Merkblatt beinhaltet [...] einen Multiplikatoren-Ansatz. Kern der Stiftungsarbeit ist ein bundesweites Angebot von Fortbildungen sowie Bil- dungsmaterialien für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, mit denen diese befähigt werden, gemeinsam [...] berücksichtigen: das nationale Infektionsschutzgesetz (IfSG) und das euro- päische Hygienerecht sowie ergänzende nationale Vorschriften. Nach der Lebensmittel-Basisverordnung (EG) Nr. 178/2002 gilt als
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
ebenso wie die sich darauf beziehenden Instrumente des sogenannten Übergangssystems und Anliegen sowie Möglichkeiten und Grenzen der inklusiven beruflichen Bildung zu analysieren. Sie kennen Institutionen [...] Fähigkeit, sich mit strukturellen Aspekten wie der Berufsbildungsplanung, dem Berufsbildungsrecht sowie den Machtverhältnissen in der beruflichen Bildung auseinanderzusetzen. Sie verfügen über ein grundlegendes [...] anzuwenden. Sie verfügen über Wissen zum handlungs-, gestaltungs- und kompetenzorientierten Lernen sowie zum Lernfeldkonzept und können dieses in Diskussionen kritisch anwenden. Methodenkompetenz kriter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
grundschulspezifischen Kompetenzen (auch für andere Zielgruppen), sowie Prinzipien und Ansätze der Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehr- kräften zur Diagnostik und Förderung individueller [...] Lernprozesse. Dementsprechend können die Studierenden die mathematische sowie didaktische Fach- sprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat und adressaten- gerecht adaptiert für die G [...] Konzepte zum Aufbau von Grundvorstellungen sowie Möglichkeiten der Diagnose und Förderung. Sie sind zudem in der Lage, Anschauungsmaterial anhand didaktischer sowie unterrichtsprak- tischer Kriterien zu beurteilen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Forschungsfragestel- lungen sowie methodologische Grundlagen. Sie kennen die kognitive (Lernen, Gedächt- nis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproble- matik [...] oder Lernbe- hinderung sowie die individuellen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen (INVO) und Fördern. Sie kennen Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische [...] spezifischen (auch inklusiven) Beschulungsformen sowie praktische Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unterrichts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierte Effekte der Lehr- und