Maria Albers
Dr. phil.Michael Meier-Sternberg
Dr.Thomas Fischer
Dr.Marina Dangelat
Dr.Gabriela Bitai
Prof. Dr.Jürgen Budde
Regine Landschoof
Prof. Dr.Christian Filk
Prof. Dr.Sandra Rademacher
Georg Konstantinow
Svenja Johannsen
Prof. Dr.Marion Pollmanns
Dr.Sascha Kabel
Rahel Hünig
Johanna Geßner-Ott
Martina Petersen
Juno Frauke GrenzM.A.
Christiane Schätzle
Dr.Lea Schulz
Lotta Hellberg
Dr.Thomas Altfelix
Dr. des.Julia Perlinger
Dr.Claudia Obermeier
Prof. Dr.Tamás Jules Fütty
Alexandra Kollmeier
Frederike Anna Rüscher
Marvin JansenM.A.
Anja Klocke
Sannik Ben Dehler
Simon Hachenberg
Uwe Neuhaus
Marlene Apel
PD Dr.Ines Schindler
Prof. Dr.Anja Steinbach
Soniya Alkis
Dr.Magnus Frank
Dr.Helene Götschel
Dr.Florian Cristóbal Klenk
Elvira Hadžić
Dr. phil.Denise Bergold-Caldwell
Marius Maier
Andreas Schmidt
Natascha Janke
SPA Erziehungswissenschaften
Carolina Claus
Andrea Hantscher
Dipl.-Päd.Astrid Hebenstreit-Seipt
Anja Kujawski
Nina Paarmann
Dr.Dirk Haferkamp
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Hellberg 15:00 Uhr Begrüßung 15:00 - Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg 15:45 Uhr Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Interaktionsdynamiken unter Geschwistern 16:00 - Jan Bossek 16:45 Uhr
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
& Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 277-337. Capparozza, M. & Kathmann, J. (2024). Innovative Technologien für effektives Classroom [...] Cognitive Load and Motivational-Emotional Processes in Case-Based Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667–685. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0631-9 Ullrich, L., Heemsoth, T. & Krieger
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Freiburg Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Freiburg Kesper-Biermann, Sylvia Universität Hamburg Fachbereich Erziehungswissenschaft EW1 Arbeitsbereich Erziehungs- [...] 224 Liste der Kandidierenden Fachkollegium: 1.21 Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Fach: 1.21-01 Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft Anzahl der Kandidierenden: 4 Anzahl der zu wählenden [...] zu Berlin Institut für Erziehungswissenschaften, Berlin Casale, Rita Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/102-newsletter-zebuss-iv-2024.pdf
Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, der Soziologie, Sozialforschung und der Politikwissenschaft – eingereicht
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/2023-publikationen-ebbers.pdf
Roy: Fit for business, Pre vocational education in European Schools, Heidelberg 2012. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 6/2012. Online: http://swbplus.bsz- bw.de/bsz364358734rez.pdf;jsessionid [...] Jung, Eberhard: Kompetenzerwerb. Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit, München 2010. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 2/2011. Ebbers, Ilona: Rezension von: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von Bil- dung und Erziehung befassen, zum Beispiel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gy-2023.pdf
Erziehung, Gesellschaft im M.Ed. Lehramt an Gymna- sien ist der Erwerb von weiterführenden erziehungswissenschaftlichen und psychologischen Kenntnissen und Kompetenzen. Die Studierenden erwerben die Grundlagen [...] unter Berücksichtigung der Anforderungen des Berufsfeldes. 2 (4) Sie können gymnasiale, erziehungswissenschaftliche Fragestellungen unter Anwendung grundlegender Methoden der Unterrichtsforschung/Unterr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
Kenntnisse und Fähigkeiten, um den didaktisch-methodischen, fachwis- senschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Anforderungen einer professionellen Tä- tigkeit in der Sekundarstufe (I und II) zu entsprechen
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/studien-infotag-2024-philosophie.pdf
ag 2024 Philosophie Nach dem Bachelor… Außerschulische Master-Studiengänge an der EUF: • Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe • European Studies • Kultur – Sprache – Medien (KSM)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
äuser, Barbara & Annedore Prengel (Hgg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 678-692. [zitiert nach der Studienausgabe 2003] Benson, Phil [...] äuser, Barbara & Annedore Prengel (Hgg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa, 371-395. [zitiert nach der Studienausgabe 2003] Goldbeck, Susan