Miguel Yuste Martín
Dr.Hannes Burkhardt
Soniya Alkis
Vanessa Hornig
Evita Ausner
Andra Espig (geb. Krolak)
Swantje Brandt
Roger Grahl
Anna Al-Gamra
Mara Simon
Anja Reinmuth
Antonia Wunsch
Hannes Eirund
Paula Bings
Dr.Yvonne Förster
Nele Söker
Dr.Magnus Frank
Andreas Tilch
Dr.Helene Götschel
Pascal Kintscher
Dr.Julia Bloemer
Anne Westphal
Elena Chechik
Dr.Amanda Domingos
Kerrin Bielser
Dr.Florian Cristóbal Klenk
Erik Theuerkauf
Wiebke Vendt
Dr.Hella Fleischer
Malte Grünkorn
Katharina Schild
Anna-Christine Görg
Elvira Hadžić
Ella Huck
Jan Kreutz
Matthias Gramm
Sara Hartke
Paul Kohlmorgen
Nafiseh Mirzakhani
Marius Maier
Dr.Daniel Tramp
Elisa Dettlof
Andreas Schmidt
PD Dr.Andreas Grimmel
Claudia Mock
Matteo Kauffert
Thea Kruse
Frederik Doktor
Nicola Richter
Ellen Beindorf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Planen der Arbeiten • (praktische) Arbeiten zum Thema (Pflege, Ernte, Verarbeitung) • Erläuterungen zu Hintergründen und Rahmenbedin- gungen • Genießen und Reflektieren der eigenen Arbeit und ökologischen [...] Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht. 2. Wissenschafts- und Handlungsorientierung An den Lernorten werden die pädagogischen Inhalte wissenschaftsbasiert beleuchtet und die Lernenden zu zukunftsfähigem [...] g • Kosten & Preis Geologie & Infrastruktur • Bodennutzung • Raumordnung Arbeit & Beruf • Grüne Berufe • Veränderung von Arbeit Transparenz • Verbraucherrecht • Gläserner Betrieb Gesundheit • Healthfood
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die nicht in der Wissenschaft bleiben, um auf dem „normalen“ Arbeitsmarkt beste Chancen zu haben. o Ausrichtung der Arbeitsprozesse auf eine Effizi [...] zugleich den „Arbeitsbereich Chancengleichheit“1. Sie wird von einer Mitarbeiterin (80 %) im Gleichstellungsbüro, einer Mitarbeiterin im Familienservice (aktuell 100 %), von einem Mitarbeiter für Diversität [...] Zertifikatskurse für wissenschaftliches Personal (Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren, Fachsprache Englisch, Zeit-/Selbstmanagement, Wissenschaftsförderung, Antragsmanage- ment)
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V – Arbeitsgruppe "EBP-RTI" des ISER Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 1. [...] Einführung: Herausforderung Inklusion 2. Ziele der Arbeit auf Rügen 3. Response to Intervention (RTI) 4. Leseförderung nach dem RTI-Konzept und die Arbeit mit CBM – und weiteren Verfahren 5. Überblick zu [...] Response to Intervention (RTI) 1 Einführung: Ausgangslage Rügen konkret 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 3 Response to Intervention (RTI) Foliennummer 19 Foliennummer 20 Foliennummer
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Recherchieren und Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur oder Zeitschriftenartikeln einen Überblick verschaffen, bevor Sie sich festlegen. Jede wissenschaftliche Arbeit ist von einem bestimmten Er [...] Literaturverzeichnis macht keine gute Arbeit aus. Eine Empfehlung für die Anzahl der Quellen gibt es nicht, diese variiert auch von der Art der wissenschaftlichen Arbeit (z. B. Hausarbeit oder Qualifikati [...] geplante Arbeit mit Hilfe eines Exposés vorstellen. Anbei erhalten Sie einige Hinweise zum Ziel, Umfang, Inhalt und Aufbau. „Ein Exposé ist das Planungsvorhaben einer wissenschaftlichen Arbeit. Darin wird
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
gseinheiten, - methoden und -materialien (S. 147-196). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. (2016). Die Arbeit mit dem „Kieler Leseaufbau“. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig Fördern [...] , -methoden und -materialien (S. 29- 66). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. & Langer, J. (2016). Die Arbeit mit dem Deutsch-Navigationssystem Lesen und Rechtschreibung. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg [...] Fortbildungseinheiten, - methoden und -materialien (S. 67-72). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. (2016). Die Arbeit mit dem Förderprogramm „Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“. In K. Mahlau, S.
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/vorerst-ausgesetzt-merkblatt-antraege-shk-whk-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen.pdf
Qualifizierungsphase selbst zu erbringende wissenschaftliche Tätigkeit umfassen. 2. Wer ist antragsberechtigt? • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wissenschaftlichen Mittelbaus, die sich an der EUF qualifizieren [...] qualifizieren (Promotion / Habilitation). • Bei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich nicht formell im Sinne einer Promotion oder Habilitation qualifizieren, erfolgt eine Einzelfallprüfung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/vorerst-ausgesetzt-merkblatt-antraege-hybrider-open-access-publikationen.pdf
• Gefördert wird die Veröffentlichung von Open Access-Publikationen, die im Kontext einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der EUF entstanden und parallel oder nachfol- gend zu einer Printausgabe im Open [...] etwaigen Nachwuchswissenschaftler*innen-Status an der EUF (die- ser Status liegt vor, wenn die Master-Arbeit oder Dissertation innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen wurde) • Prüfbestätigung für die
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-foerderung-wissenschaftliche-veranstaltungen.pdf
Stand: 24.04.2024 Merkblatt fü r Antra ge aüf Fö rderüng wissenschaftlicher Veranstaltüngen 1. Was kann unterstützt werden? • Wissenschaftliche Veranstaltungen, bei denen die Europa-Universität Flensburg [...] Flensburg bzw. ihre Seminare, Abteilungen, Institute, Professoren/Professorinnen bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen als Veranstalter/Veranstalterin auftreten. • Gefördert werden Kosten für Hil [...] weiterer Kostenarten ist in begründeten Fällen möglich. 2. Wer ist antragsberechtigt? • Alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Europa-Universität Flensburg. 3. Wie hoch ist die Förderung? • Die maximal mögliche
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/publikationsfoerderungen-euf-2024-04-24.pdf
Bezahlung der Publikationsgebühren ver- antwortlich zeichnen. Professor*innen und wissenschaftliche Mit- arbeiter*innen der EUF inkl. eingeschriebene Doktorand*innen Mitglieder und Angehörige der EUF; im [...] men. Aus zentralen Mitteln der EUF wird jährlich jeweils eine Open Ac- cess-Publikation von EUF-Wissenschaft- ler*innen gefördert, wenn der Verlag zur Verlagsgruppe Wiley o- der Springer Nature ge- hört [...] Gefördert wird die Veröffent- lichung von Open Access- Publikationen, die im Kontext einer wissenschaftlichen Tä- tigkeit an der EUF entstan- den und parallel oder nach- folgend zu einer Printaus- gabe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-psto-ba-tes-2023.pdf
Europa: Sprache, Kultur, Literatur, Medien 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 5 EUF EUF 5: Wissenschaftliches Arbeiten/Methoden 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 3 EUF EUF 6: Spracherwerb II 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: