Bild von altne Fotos und Dokumenten
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Bild von einem Zeitstrahl
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Bild von einer alten Büchersammlung
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Tafelbild mit Schriftzug History und alter Taschenuhr
Tafelbild mit Schriftzug History und alter Taschenuhr

Geschichte (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gymnasien)

Allgemeines & Profil

Allgemeine Informationen

Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gymnasien
Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Profil

Der Teilstudiengang Geschichte vertieft die in einem lehramtsorientierten Bachelor-Studiengang erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme, auch im Projektkontext und unter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktischen Kompetenzen künftiger Lehrkräfte gefördert.

Das fachwissenschaftliche Studium liefert einen vertiefenden, analytisch und theoretisch abgesicherten, epochal gegliederten Zugang zur Geschichte, wobei übernationale, auch globale Perspektiven und kontroverse Themen bzw. Paradigmenwechsel im Vordergrund stehen. Generiert werden ein fundiertes, mobilisierbares Überblickswissen und epochenspezifische Kenntnisse. Zudem fördert die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Fähigkeit zur eigenständigen inhaltlichen und methodischen Erarbeitung neuer historischer Themenfelder.

Die fachdidaktischen Module fördern die Fähigkeiten zu reflektierter, wissenschaftlich fundierter unterrichtlicher Vermittlung historischer Inhalte. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, fachdidaktische Konzeptionen und Lehr-Lern-Methoden kompetent einzuschätzen, angemessen zu analysieren und praktisch anzuwenden. Im Praxissemester dient das Begleitseminar der theoriebezogenen Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichtspraxis und vertieft die wissenschaftlich-reflexive Kompetenz durch forschendes Lernen.

Studieninhalt & Struktur

Empfohlener Studienverlauf

(PStO 2020) 

1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Geschichte in der Schule M 2: Kultur, Gesellschaft, Herrschaft I: Mittelalter und Frühe Neuzeit in europäischer und globaler Perspektive Fach B
2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Kultur, Gesellschaft, Herrschaft II: Der antike Mittelmeerraum M 4: Kultur, Gesellschaft, Herrschaft III: Europa im 19. und 20. Jahrhundert Fach B
3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B
4. Semester Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 8: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Schule Fach B

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilstudiengänge die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen für das Lehramt an Gymnasien

Folgende Fächer können studiert werden:

  • Dänisch
  • Darstellendes Spiel (Master ab HeSe 2024)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Geschichte
  • Kunst
  • Mathematik
  • Spanisch
  • Sport
  • Wirtschaft/Politik

Alle Fächer sind miteinander kombinierbar.

Bitte beachten Sie:

Das IQSH weist darauf hin, dass keine Referendariatsplätze für Dänisch in der Kombination mit Französisch oder Spanisch existieren. Die Europa-Universität rät daher von der Wahl einer Fachkombination Dänisch mit Französisch oder Spanisch ab.

Fächerkombinationen für M.Ed. Lehramt an Gymnasien im Überblick

  Dänisch Darstellendes Spiel* Deutsch Englisch Französisch Geschichte Kunst Mathematik Spanisch Sport Wirtschaft/Politik
Dänisch         siehe Infobox       siehe Infobox    
Darstellendes Spiel*                      
Deutsch                      
Englisch                      
Französisch siehe Infobox                    
Geschichte                      
Kunst                      
Mathematik                      
Spanisch siehe Infobox                    
Sport                      
Wirtschaft/Politik                      

 * Darstellendes Spiel im Master erst ab dem Herbstsemester 2024

Berufsfelder

Berufsfelder

Berufsfelder

Mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) eröffnen sich Ihnen verschiedene berufliche Wege.
Sie können

  • sich für das Lehramt weiterqualifizieren
  • oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten
  • oder auch promovieren.

Berufsziel Lehramt

Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education abgeschlossen haben, beginnt für Sie die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat.

Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule.

Zum IQSH

Außerschulische Berufsfelder

Je nach Fächerkombination ermöglicht Ihnen der Abschluss Master of Education auch den Einstieg in die Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Promotion

Mit dem Studienabschluss Master of Education eröffnet sich für Sie grundsätzlich auch die Möglichkeit zu promovieren.
Informationen zur Promotion

Beratung & Kontakt

Beratung & Kontakt

Beratung rund um das Studium:

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Zentrale Studienberatung

Im Sekretariat ist für Sie da:

Ihre Fachstudienberatung:

Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang ist das:

Bei Fragen zu Ihrem Praktikum:

Wenden Sie sich bitte an das

Praktikumsbüro

Bei Fragen zu Prüfungen:

Wenden Sie sich bitte an das

Servicecenter für Prüfungsangelegenheiten (SPA)

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Gesellschaftswissenschaften und Theologie: Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik

zum Institut

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung & Zulassung