Themen
Aus unseren Forschungsbereichen ergeben sich die Themenbereiche, in welchen Abschlussarbeiten geschrieben werden können. Ideen seitens der Studierenden zur thematischen Ausgestaltung der Abschlussarbeit sind willkommen, sofern diese einen Zusammenhang zu unserer Forschung und Lehre aufweisen. Derzeit fokussieren wir insbesondere die unten aufgezeigten Themenbereiche und -blöcke. Grundsätzlich sind in allen Bereichen Bachelor- und Masterarbeiten möglich. Dazu werden die Themenblöcke als Ausgangspunkt genutzt und für eine Problem- und Fragestellung auf dem jeweiligen Niveau zugeschnitten:
Nachhaltigkeit und Strategie
- Verschiedene Falluntersuchungen zur Veränderung des Ressourcenprofils von Unternehmen im Zuge der Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit
- Verschiedene Falluntersuchungen zur Veränderung von Wertketten/ Wertschöpfungsnetzwerken im Zuge der Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit
- Falluntersuchungen verschiedener Geschäftsmodelle nachhaltiger digitaler Plattformen
Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Royer; Maike Simon
Business Models & Wertschöpfungsarchitekturen
- Business Models und grüner Wasserstoff – Herausforderungen und Potenziale im Schwerlastverkehr
- Transformation von Wertschöpfungsstrukturen und neue Geschäftsmodelle, z.B. in der Modebranche/Textilwirtschaft, Agrar-Ernährungs-Ökosystem
- Untersuchung der Auswirkung des Internet of Things (IoT) auf Geschäftsmodelle und Produkte/Dienstleistungen in unterschiedlichen Kontexten (z.B. Automobilbranche, Heimtierbedarf, unterschiedlichen Entrepreneurial Ecosystems)
- Neue Mobilitätskonzepte: Vom Produkt zur Dienstleistung?
- Sharing Economy versus marktmächtige Plattformen – was ist geblieben von der Idee des Teilens?
Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Royer, Maike Simon
(Binnenbereichs-)Organisation & externe Organisation
Strategische Make-or-Buy-Analyse anhand eines Fallbeispiels aus dem Sportsektor
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit einer strategischen Make-or-Buy-Analyse des Merchandising-Vertriebs der SG Flensburg-Handewitt. Ziel ist es, die bestehenden Strukturen systematisch zu untersuchen und interne mit externen Vertriebsoptionen zu vergleichen. Auf Grundlage der Analyse wird eine fundierte Handlungsempfehlung für die optimale Ausgestaltung des Merchandising-Vertriebs im Verein abgeleitet.
Hier können Sie die vollständige Ausschreibung herunterladen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Bewerbung bis zum 10. Januar 2026 hier einzureichen.- Entwicklung von Geschäftsbereichsorganisation zu Holdingorganisation - Fallstudien in verschiedenen Bereichen
- Mikroorganisation - Organisation der Fertigung im Kontext von Industrie 4.0 bzw. IoT
- Besondere Ressourcen/Wissenstransfer von/in Familienunternehmen
- Genossenschaften und Potenziale dieser komplexen Kooperationsform für verschiedene Branchenkontexte
- Franchising-Organisation und Potenziale dieser komplexen Kooperationsform für verschiedene Branchenkontexte
Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Royer, Maike Simon