Forschung im Projekt Bewegungs-Checks

Zielsetzung und Ausrichtung

Das Projekt "Bewegungs-Checks" wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur initiiert und gefördert sowie von der Universität Flensburg und dem IQSH unterstützt. Das Ziel des Projektes ist, herauszufinden, überwelches Bewegungskönnen Kinder der 3. Klasse in Schleswig-Holstein verfügen und welche Faktoren das Bewegungskönnen der Kinder möglicherweise beeinflussen. Die Ergebnisse des Projektes können helfen, den Sportunterricht an Grundschulen weiterzuentwickeln und geeignete Fördermaßnahmen zu etablieren, um jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Unterstützung der Forschung

Um die Entwicklung des Sportunterrichts in Schleswig-Holstein voranzutreiben, benötigen wir die Unterstützung der Grundschulen. Wir wären daher sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre Daten aus den Bewegungs-Checks zur Verfügung stellen. Hierzu ist es erforderlich, die Einverständnis der Eltern im Vorfeld der Testung einzuholen. Im Downloadbereich dieser Unterseite finden Sie einen Vordruck dieser Einverständniserklärungen. Für den Fall, dass Sie Interesse an einer solchen Erhebung haben, kontaktieren Sie uns gerne unter den angegebenen Kontaktdaten. Alle weiteren Schritte erfolgen dann in Abstimmung mit Ihrer Grundschule sowie der EUF.

Mats Egerer, M.Ed., B.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bewegungs-Checks
Mailkontakt: mats.egerer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Das Projekt beinhaltet insgesamt drei Phasen. In Phase I wurden verschiedene motorische Testverfahren und organisatorische Abläufe des Projektes erprobt (2020). Unter Berücksichtigung der gesammelten Erkenntnisse erfolgte in Phase II eine Erhebung mit dem ausgewählten Testverfahren MOBAK 3-4 an 16 Schulen in Schleswig-Holstein. Im Anschluss wurde von der Projektgruppe ein Auswertungstool und eine Planungshilfe entwickelt, die Sportlehrkräften die Möglichkeit eröffnet einen individuell-förderlichen Sportunterricht anzubieten (2021). Derzeit befinden wir uns in Phase III. Hier sollen nun die "Bewegungs-Checks" an Grundschulen in Schleswig-Holstein stattfinden (2022).