Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für die 5. Jahrgangsstufe: Reise nach Narrativa

Poster des Forschungsprojekts "Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für die 5. Jahrgangsstufe: Reise nach Narrativa"

Das Projekt zur digitalen Förderung der narrativen Schreibkompetenzen zielt auf die Konzeption und Evaluation einer webbasierten Anwendung zur narrativen Schreibförderung v.a. im inklusiven Kontext ab. Dafür wird ein analoges Konzept der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten") adaptiert.

Eine entsprechende Webanwendung erweitert das analoge Konzept durch ein Belohnungssystem, eine Vorlesefunktion, Hilfestellungen und automatische Aufgabendifferenzierungen. Zudem beinhaltet es Tools zum selbstständigen Erstellen vollständiger Geschichten in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980). Die Webanwendung ermöglicht peergestützte Erarbeitungen, einen digitalen Austausch und das Versenden von erstellten Geschichten. Eine Evaluation des Projektes erfolgte vor dem Hintergrund der Wirksamkeit auf narrative Schreibkompetenzen (Prä-/ Post-/ Follow-Up-Kontrollgruppendesign).

Aktuell findet eine Erweiterung des Projektes statt, die die Webanwendung in die Lernplattform Levumi einbindet.

Das Projekt lief über ca. viereinhalb Jahre (Juli 2019 – Dezember 2023)
Eingebettet in: Projekt BRIDGES (2. Förderphase, Vechta), Baustein 2: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings

Kurzübersicht

Stichworte
Schreibförderung, Digitalisierung,
Laufzeit
01.07.19 - 31.12.23

Beschreibung

Projektteam: Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Lea Schröder

Projektbeschreibung:

  • Konzeption und Evaluation einer webbasierten Anwendung zur narrativen Schreibförderung v.a. im inklusiven Kontext durch Adaption eines analogen Konzepts der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten")
  • Webanwendung erweitert analoges Konzept durch Belohnungssystem, Vorlesefunktion, Hilfestellungen und automatische Aufgabendifferenzierung
  • Level zum selbstständigen Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980)
  • Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden von Geschichten möglich
  • Evaluation der Wirksamkeit auf narrative Schreibkompetenz (Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign)

Literatur:

  • Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik. https://bit.ly/3DSC7VH
  • Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen)
  • Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen.  In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x
  • Rensing, J., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Grünke, M. (2016). Implementing Peer-Assisted Writing Support in German Secondary Schools. Insights into Learning Disabilities, 13 (2), 151-164.

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder)