Unsere Termine

Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Konzeptionelle und digiatale Transformationen

- , Ganztägig

Meinem Kalender hinzufügen

Im Kontext des interkulturellen, globalen und digitalen Wandels geht es bei der Tagung um folgende Fragen:

  • Welche Innovationen im Bereich der Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken sind durch die konzeptionellen und digitalen Transformationsprozesse entstanden?
  • Wie verändern sich die Philologien, namentlich die Literaturwissenschaften und damit auch das Bildungsprofil angehender Lehrkräfte?
  • Und in welche Richtung lässt sich dieser Wandel weiterdenken? Welche Lehrformate, Unterrichtsmodule und Projekte haben sich in universitären Kontexten entwickelt?
  • Welche werden in Zukunft Bestand haben und konzeptuell transformiert?
  • Gibt es spezifische Strategien, die internationale Begegnungen und interkulturellen Austausch in Lehre und Forschung trotz eingeschränkter Mobilität und ökonomischer Mittel ermöglichen?
  • Wie lässt sich Interkulturalität und Internationalisierung in der Lehrkräftebildung angesichts dieser Prozesse zukunftsfähig gestalten?

Mit der Tagung lädt das Team des Projekts Internationalisierung der Lehrkräftebildung @home. Interkulturelle Literatur als Modul dazu ein, gemeinsam über die neuesten Transformationsprozesse der Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken durch Vorträge, ein Werkstattgespräch und eine Podiumsdiskussion nachzudenken und diese Prozesse des Wandels mitzugestalten. Eine Lesung von Elsa Koester zu ihrem Werk Couscous mit Zimt rundet die Tagung als Abendveranstaltung im Schifffahrtsmuseum ab.

Die Tagung wird durch den Europaausschuss der Europa-Universität Flensburg und die Fördergesellschaft unterstützt und im Hybridformat angeboten.

Veranstaltungsort

Europa-Universität Flensburg
Auf dem Campus, Gebäude Helsinki, Raum HEL064

Via Webex über diesen Link.
Webex-Meeting-Kennnummer 2734 689 1653
Webex-Meeting-Passwort SXkawxHq363

Veranstalter

Prof. Dr. Jörn Bockmann, Prof. Dr. Margot Brink, Dr. Isabelle Leitloff, Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut

Programm

Das Programm zur Tagung können Sie hier öffnen, aktuelle Informationen finden sich unter diesem Link.