Semesterplanung

Zeitplan und Fristen

Hier finden Sie die für die Semesterplanung relevanten Fristen.

FristLehrende, Modul-/Studiengangsverantwortliche,
Studiengangs-Koordinatoren
Sekretariate/SemestermanagementRaumverwaltung
04.09.2025
10-12 Uhr, 
HEL 065
Raum-AGRaum-AGRaum-AG
17.10.2025Abgabe der Semesterplanung an die Sekretariate/Semestermanagement
Beinhaltet:
- geplante Veranstaltungen mit Zeiten, Teilnehmerzahl und Raumanforderungen
- Prüfungstermine (Termin 01 und Termin 02)
  
13.11.2025 Abgabe für Änderungen an den Vorbelegern Hörsaalzentrum und Sperrzeiten 
14.11.2025 Abgabe des Formulars für alle Veranstaltungen im Hörsaalzentrum 
21.11.2025 Abgabe der Schemata “Pflichtveranstaltungen ohne Alternative”
Bitte dabei die Sperrzeiten beachten
 
28.11.2025  Hörsaalzentrumsplanung
12.12.2025  Überschneidungsplanung 
“Pflichtveranstaltungen ohne Alternative”
19.12.2025 Eingabe aller Veranstaltungen und Prüfungstermine (01 & 02) im LSF
Anmerkungen im Communicator aktualisieren
 
06.02.2025  Raumplanung der wöchentlichen und 14-tägigen Lehrveranstaltungen
27.02.2025  Raumplanung restliche Veranstaltungen
27.02.2025  Überschneidungsplanung “Prüfungen”
FristLehrende, Modul-/Studiengangsverantwortliche,
Studiengangs-Koordinatoren
Sekretariate/SemestermanagementRaumverwaltung
05.03.2026
10-12 Uhr, 
HEL 065
Raum-AGRaum-AGRaum-AG
03.04.2026Abgabe der Semesterplanung an die Sekretariate/Semestermanagement
Beinhaltet:
- geplante Veranstaltungen mit Zeiten, Teilnehmerzahl und Raumanforderungen
- Prüfungstermine (Termin 01 und Termin 02)
  
09.04.2026 Abgabe für Änderungen an den Vorbelegern Hörsaalzentrum und Sperrzeiten 
10.04.2026 Abgabe des Formulars für alle Veranstaltungen im Hörsaalzentrum 
24.04.2026 Abgabe der Schemata “Pflichtveranstaltungen ohne Alternative”
Bitte dabei die Sperrzeiten beachten
 
30.04.2026  Hörsaalzentrumsplanung
08.05.2026  Überschneidungsplanung 
“Pflichtveranstaltungen ohne Alternative”
08.05.2026 Eingabe aller Veranstaltungen und Prüfungstermine (01 & 02) im LSF
Anmerkungen im Communicator aktualisieren
 
29.05.2026  Raumplanung der wöchentlichen und 14-tägigen Lehrveranstaltungen
03.07.2026  Raumplanung restliche Veranstaltungen
03.07.2026  Überschneidungsplanung “Prüfungen”

Audimax & HZ1 feste Vorbeleger

Die folgenden Plänen zeigen feste Vorbelegungen des Audimax und des HZ1 mit Vorlesungen, die längerfristig über mehrere Semester immer zur selben Zeit stattfinden. Neue feste Vorbelegungen oder Änderungswünsche können vor der eigentlichen Planungsphase des Hörsaalzentrums des jeweiligen Semesters (siehe Zeitplan und Fristen) bei der Raumplanung eingereicht werden, gerne auch schon länger im Voraus.

Audimax Herbstsemester

Zeit/WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08-10 HS Kernbelegung 8-12 Uhr
(Freigabe muss jed. Sem. 
neu angefragt werden.)
 PO 23 BEG BA2 M3.1
Psychologie
 
10-12 PO 23 BEG MA1 M1.1
Unterricht/ Erziehung/ Professionalisierung (GEM/GYM)
Erziehen/ Lernen/ Unterrichten (GS)
PO 23 BEG BA3 M5.1 
Philosophie
PO 23 BEG BA 3 M5.1 
Soziologie
12-14 PO 23 BEG BA1 M 1.1 Gr. 1
Grundlagen der Bildung und Erziehung
PO 23 BEG BA3 M 6.1 PO 23 (12-15 Uhr)
Einführung in die Empirische 
Sozialforschung
PO 23 BEG-BA4 M 7.1
Heterogenität und Inklusion
 
14-16PO 23 SoPäd-SP BA3 M 01.2
Med. Grundlagen d. SoPäd
PO 23 BEG BA1 M 1.1 Gr. 2
Grundlagen der Bildung und Erziehung
PO 23 BEG BA4 M 9.1
Diagnostik und Förderung
 
 
16-18 PO 23 BEG BA3 M 8.1
Inklusion und (sonder-) 
pädagogische Entwicklungsförderung
PO 23 BA5 BEG M 11/ M 21
Medienpädagogik
PO 23 BEG BA4 M 9.1
Diagnostik und Förderung
 
HS Kernbelegung 17:30-19:30 Uhr
(Freigabe muss jed. Sem. 
neu angefragt werden.)
18-20PO 23 SoPäd-L BA1 M 1.1
 
HS Campuskino 
Jim Lacy 18-23 Uhr
  
Hochschulorchester 
19:30-23 Uhr
20-22   

HZ1 Herbstsemester

Zeit/WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08-10     
10-12PO 23 MAT-BA1 M1.1
Algebra I 
PO 23 MAT-BA1 M1.1
Algebra I 
PO 23 MAT-BA3 M3.1
Stochastik 
PO 23 DEU-BA1 M2.1 C
Deutsch
 
12-14PO 23 DEU-BA1 M2.1 A
Deutsch
    
14-16    
 
PO 23 BEG BA3 M 6.1 (15-18 Uhr)
Einführung in die Empirische 
Sozialforschung
16-18PO 23 BEG BA5 M 10.1
DaF/DaZ
PO 23 DEU-BA1 M2.1 B
Deutsch
  
18-20  HS Campuskino 
Jim Lacy 18-23 Uhr
  
 
20-22   

Audimax Frühjahrssemester

Zeit/WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
01-10 HS Kernbelegung 8-12 Uhr
(Freigabe muss jed. Sem. 
neu angefragt werden)
wurde freigegeben
 PO 23 BEG BA 2ff M 3.1
Psychologie
 
10-12PO 23 BEG BA 2ff M 3.1 Gr. 1
Psychologie
PO 23 MAT-BA2 M 2.1
Analysis I 
PO 23 BEG BA 3 M 5.1
Philosophie
PO 23 BEG BA 3 M5.1
Soziologie
12-14PO 23 MAT-BA2 M 2.1
Analysis I 
 PO 23 BA3 BEG M 6.1 (12-15 Uhr)
Einführung in die 
Empirische Sozialforschung
PO 23 BEG BA? M 7.1 
einmalig freigegeben 
im FrSe 26 
 
14-16PO 23 BEG BA? M 1.1 Gr.4 
einmalig freigegeben im FrSe 26
PO 23 BEG BA? M 1.1 Gr.3
einmalig freigegeben im FrSe 26
 PO 23 BEG BA4 M 9.1
Diagnostik und Förderung
 
16-18 PO 23 BEG BA3ff M 8.1
Inklusion und 
(sonder-) pädagogische
 Entwicklungsförderung
PO 23 BEG BA5 M11.1/ M 21.1
Medienpädagogik
PO 23 BEG BA4 M 9.1
Diagnostik und Förderung
 
HS Kernbelegung 17:30-19:30 Uhr
(Freigabe muss jed. Sem. 
neu angefragt werden)
einmalig freigegeben im FrSe 26
18-20 HS Campuskino 
Jim Lacy 18-23 Uhr
  
Hochschulorchester 
19:30-23 Uhr
 
20-22    

HZ1 Frühjahrssemester

Zeit/WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08-10     
10-12PO 23 MAT-BA4 M 5.1
Geometrie
PO 23 MAT-BA4 M 5.1
Geometrie
   
12-14 PO 23 DEU-BA2 M 4.1 B
Deutsch
   
14-16     
PO 23 BA3ff BEG M 6.1 (15-18 Uhr)
Einführung in die 
Empirische Sozialforschung
16-18PO 23 DEU-BA2 M 4.1 A
Deutsch
PO 23 DEU-BA2 M 4.1 C 
Deutsch
  
18-20PO 23 BA5 BEG M 10
DaF/DaZ
 HS Campuskino 
Jim Lacy 18-23 Uhr
  
20-22    

Sperrzeiten

Sperrzeiten Lehramts-Studium

In Sperrzeiten dürfen keine Pflichtveranstaltungen ohne Alternative (PoA) im genannten Fachsemester oder Studiengang geplant werden. 

In diesen Zeiten liegen bereits Pflichtveranstaltungen des Teilstudiengangs BEG. 

PoAs müssen daher außerhalb der Sperrzeiten liegen, damit gewährleistet bleibt, dass Lehramtsstudierende ihr Studium in der Regelstudienzeit absolvieren können.

Herbstsemester

Zeit/ WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08-10 PO 23 LMA MA 1/2 M 1.1
Pflicht-Lernbereich Mathe
gesperrt für PoAs im MA1 Grundschule
 
  1. PO 23 LMA MA 1/2 M 1.1
    Pflicht-Lernbereich Mathe
    gesperrt für PoAs im  MA1 Grundschule
  2. PO 23 BEG BA1/2 M 3.1 Gr 1
    “Psychologie”
    gesperrt f. PoAs im BA1 BiWi
 
10-12  PO 23 BEG MA1 M 1.1
Unterricht/ Erziehung/ Professionalisierung (GEM/GYM)
Erziehen/ Lernen/ Unterrichten (GS)
gesperrt f. ALLE Lehrveranstaltungen des MA1
Grund: wg. Praxissemester im MA3 ist die Vorlesung ohne 
Nachholmöglichkeit innerhalb der Regelstudienzeit!
  
12-14 PO 23 BEG BA1/2 M 1.1 Gr. 1
Grundlagen der Bildung und Erziehung
gesperrt f. PoAs im BA1 BiWi
   
14-16 PO 23 BEG BA1/2 M 1.1 Gr. 2
Grundlagen der Bildung und Erziehung
gesperrt f. PoAs im BA1 BiWi
   
16-18     
18-20     
20-22     

Frühjahrssemester

Zeit/ WochentagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08-10 PO 23 LMA MA 1/2 M 1.1
Pflicht-Lernbereich Mathe
gesperrt für PoAs im MA2 Grundschule
 
  1. PO 23 LMA MA 1/2 M 1.1
    Pflicht-Lernbereich Mathe
    gesperrt für PoAs im MA2 Grundschule
     
  2. PO 23 BEG BA1/2 M 3.1 Gr 3
    “Psychologie”
    gesperrt f. PoAs im BA2 BiWi
 
10-12PO 23 BEG BA1/2 M 3.1 Gr 2
“Psychologie”
gesperrt f. PoAs im BA2 BiWi
 PO 23 MAT BA2 M 2.1
Analysis I (PoA im BA2)
  
12-14PO 23 MAT BA2 M 2.1 
Analysis I (PoA im BA2)
    
14-16PO 23 BEG BA1/2 M 1.1 Gr. 4
Grundlagen der Bildung und Erziehung
gesperrt f. PoAs im BA2 BiWi 
PO 23 BEG BA1/2 M 1.1 Gr. 3
Grundlagen der Bildung und Erziehung
gesperrt f. PoAs im BA2 BiWi 
   
16-18     
18-20 PO 23 BEG BA6 M 12.1
Kindheit, Schule, Unterricht
gesperrt f. PoAs  im BA6 BiWi
   
20-22     

Formulare

Hier finden Sie das Formular für Anfragen von regelmäßigen Vorlesungen im Audimax oder HZ1 (Nicht in dieses Formular gehören Klausuren oder Einzeltermine/Sonderveranstaltungen):

Hier steht das Formular für die Abgabe der Pflichtveranstaltungen ohne Alternative der Lehramtsfächer ("Schemata") zum Download bereit:

An dieser Stelle finden Sie eine Version eines Erfassungsbogens für die Abgabe von Lehrveranstaltungen und eines Zeitfensterbogens, die von den Lehrenden ausgefüllt werden können:

Ablauf Semesterplanung

Im Folgenden sollen die Abläufe der Raumvergabe und die Verzahnung mit der zeitlichen Semesterplanung mit den einzelnen ineinandergreifenden Tätigkeiten aller Beteiligten näher beschrieben werden.

Koordination mit der Lehrveranstaltungsplanung

Bereits kurz nach Vorlesungsbeginn eines Semesters wird begonnen, die Lehrveranstaltungen für das darauffolgende Semester zu planen. Nach Abgabe der Lehrveranstaltungen und der Prüfungen bei den Sekretariaten, beginnen diese mit der Eingabe in das LSF-Buchungssystem. Hierbei ist es wichtig, dass alle für die Raumvergabe relevanten Informationen mit eingegeben werden und zusätzlich zu den Grunddaten im eigens hierfür eingerichteten COMMUNICATOR-Feld auftauchen.

Parallel werden ebenfalls hier schon die großen Vorlesungen für das Hörsaalzentrum und die Pflichtveranstaltungen ohne Alternative der Lehramtsstudiengänge an die zentrale Raumplanung gemeldet.

Um den Instituten möglichst früh noch eine Anpassung bei zeitlichen Kollisionen zu ermöglichen, werden von der zentralen Raumplanung bereits vor der Raumvergabe die Vorlesungen im Hörsaalzentrum wie auch ein Abgleich der Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen ohne Alternative in den Lehramtsfächern durchgeführt. Diese beiden Planungsvorgänge laufen z.T. parallel ab und müssen vor der Raumvergabe abgeschlossen sein.

Um den Instituten eine gewisse Planungssicherheit zu geben und die weitere Planung zu erleichtern, gibt es im Audimax und HZ1 des Hörsaalzentrums feste Vorbelegungen großer Vorlesungen. Diese bleiben über die Semester überwiegend gleich und werden zu Anfang der Semesterplanung (gleich nach der Raum-AG) noch einmal abgeglichen. Vorbelegungsanfragen, die später eingehen, werden in der bereits laufenden Planung flexibel geplant und dann erst im nächsten Semester in die festen Vorbelegungen übernommen.

Anfragen für regelmäßig wiederkehrende Lehrveranstaltungen im Hörsaalzentrum

Wöchentlich oder 14täglich wiederkehrende Vorlesungen müssen bis zur im jeweils aktuellen Zeitplan der Semesterplanung festgelegten Deadline eingereicht werden (s.o. Reiter "Zeitplan und Fristen"). Danach eingereichte Vorlesungs-Anfragen werden nachrangig behandelt. Die Planung erfolgt nach der Deadline.

Die Vorlage für Hörsaalanfragen finden Sie oben unter dem Reiter "Formulare".

Anfragen für Einzeltermine im Hörsaalzentrum

Einzeltermine im Hörsaalzentrum werden später zusammen mit den übrigen Veranstaltungen geplant. Hier ist es wichtig, den Raumwunsch im Communicator zu hinterlegen. Diese Termine wie auch Klausurtermine gehören nicht mit in das oben genannte Formular für die Anfrage regelmäßiger wiederkehrende Lehrveranstaltungen im Hörsaalzentrum.

Pflichtveranstaltungen ohne Alternative müssen ebenfalls bis zur hierfür festgelegten Deadline gemeldet werden, da sonst kein Überschneidungsabgleich möglich ist. Überschneidungen, die nicht bis zur Deadline für Rückmeldungen zu den Überschneidungen zwecks Bereinigung/Schiebung bereinigt sind, müssen damit rechnen, dass sie - je nach Zeitpunkt des Eingangs - mit der neu ermittelten Zeit nicht mehr in die bevorzugte Raumverteilungsplanung für Pflichtveranstaltungen ohne Alternative mit reingenommen werden können.

Ablauf der Raumverteilung während der Semesterplanung

Nach Bereinigung von Überschneidungen im Hörsaalzentrum und zwischen den Lehramtsfächern werden vom LSF-Administrator die inzwischen vollständig von den Sekretariaten eingegebenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen aus dem Buchungssystem (LSF) in eine Übersichts-Tabelle in Excel gezogen. Diese dient derzeit als Raum-Verteilungsinstrument (Später soll dies von einer Software übernommen werden).

Die Raumzuordnung während der Semesterplanung erfolgt ausschließlich anhand dieser Excel-Datei, sodass nach der Deadline im LSF vorgenommene Änderungen nicht mehr berücksichtigt werden können. Bei der Raumvergabe wird versucht, eine möglichst gerechte Verteilung der vorhandenen Räume auf alle Institute zu erreichen.

Die Raumvergabe erfolgt in einer festen Prioritätenreihenfolge. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Veranstaltungen, die zur Lehre gehören und fakultativen Zusatzangeboten, wie z.B. Sprachkursen, MeQS oder Kursen des ZWW.

In der ersten Runde werden die wöchentlich und 14-tägig stattfindenden Veranstaltungen mit Räumen versorgt. Besonders berücksichtigt werden hierbei die Pflichtveranstaltungen ohne Alternative der Lehramtsfächer sowie best. große Pflicht-Pädagogik-Vorlesungen mit festem Zeitfenster (Time Slot). Ebenfalls berücksichtig werden, soweit möglich, besondere Bedarfe, wie z.B. an die Ausstattung.

Nach anschließender Buchung der Räume im LSF werden die Ergebnisse an die Sekretariate gemeldet worauf innerhalb einer gesetzten Frist Veranstaltungen ohne Raum zeitlich verschoben werden können. Danach wird die Raumverteilung mit der nächsten Runde fortgesetzt. Der beschriebene Ablauf wiederholt sich in den Verteilungsrunden. Im Folgenden die einzelnen Verteilungs-Runden:

Runde 1:    Verteilung der Räume für regelmäßig stattfindende Veranstaltungen der curricularen Lehre

Runde 2:    Verteilung der Räume für regelmäßig stattfindende nachrangige extracurriculare Veranstaltungen (z.B. Kurse des FSZ, MeQs oder ZWW)

Runde 3:    Verteilung der Räume für Block- und Einzelveranstaltungen der curricularen Lehre

Runde 4:    Verteilung der Räume für nachrangige extracurriculare Block- und Einzelveranstaltungen

Runde 5:    Verteilung der Räume für Klausuren und Prüfungen (inkl. Überschneidungsplanung für die Lehramts-Klausuren)

Runde 6:    Buchung von Räumen für weitere Sonder-Veranstaltungen wie z.B. Tagungen innerhalb der Vorlesungszeiten und in den Prüfungszeiträumen

Nach der Deadline für die Abgaben von Lehrveranstaltungen eingehende Veranstaltungen können nicht mehr bei der primären Raumverteilungsplanung berücksichtigt werden und werden nachrangig mit Räumen versorgt.

Soweit es von der Raumsituation her machbar ist, werden Wünsche selbstverständlich erfüllt. Die Zahl zur Verfügung stehender Räume innerhalb eines Zeitfensters ist aber nun einmal limitiert. So kann nicht jeder einen Raum zur Wunschzeit bekommen. Die Verteilung erfolgt nach den weiter oben bereits genannten Prioritäten. Dann wird wie folgt vorgegangen:

  1. Zuerst soll immer versucht werden, in ein Zeitfenster auszuweichen, in dem ein passender Raum frei ist. Die zeitliche Abklärung erfolgt durch die Sekretariate auf Ebene des Stundenplans des jeweiligen Instituts sowie des Lehrpersonenplans.
  2. Falls möglich, sollte ein institutsinterner Raum- bzw. Veranstaltungstausch vorgenommen werden (Planung durch das Institut/ die Institutssekretärin). Die Zentrale Raumplamung bucht dann auf Anfrage die Räume entsprechend um.
  3. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, die den Wunsch nach einem Raumwechsel legitimieren, unter anderem:
  • Der Raum ist zu klein für die Teilnehmerzahl
  • Es fehlt unbedingt benötigte Ausstattung

Die Raumvergabe erfolgt nach folgenden Regeln:

  1. Es werden keine zu großen Räume an kleinere Seminare vergeben. Die Veranstaltung muss dann auf ein neues Zeitfenster verschoben werden, in dem ein passender Raum frei ist. Nur in ganz besonderen Notsituationen (wie z.B. die Raumnot durch den Sturmschaden des Orkans Christian im Oktober 2013) können hiervon Ausnahmen gemacht werden.
  2. PC-Räume und andere Räume mit Spezialausstattung werden nur an Lehrveranstaltungen vergeben, die die jeweilige Ausstattung auch benötigen.
  3. Besprechungsräume werden im Regelfall nicht für Lehrveranstaltungen gebucht.
  4. In den Prüfungswochen können keine Lehrveranstaltungen stattfinden.
  5. Tagungen innerhalb der Prüfungswochen können erst nach der Buchung der Räume für die Prüfungen am Ende der jeweiligen Semesterplanung gebucht werden.

Ihre Ansprechpartner*in

Telefon
+49 461 805 2146
Fax
+49 461 805 2097
E-Mail
raum-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 016a
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Zeige Personen-Details
Telefon
+49 461 805 2924
Fax
+49 461 805 952924
E-Mail
raum-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 016a
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Zeige Personen-Details