Termine des NEC

Matthias Schmelzer spricht in Marburg über Wachstum, Eigentum, Lebensweise: Zur Politischen Ökonomie sozial-ökologischer Transformationskonflikte


Meinem Kalender hinzufügen

Hitzewellen und Waldbrände machen die Klimakrise sichtbar, doch die Konflikte um die Transformation nehmen zu. Matthias Schmelzer analysiert in Marburg die wirtschaftlichen Ursachen und fragt, wie eine antifaschistische Transformationspolitik jenseits des Wachstums aussehen könnte.

Hitzewellen, Waldbrände und Wassermangel machen die Klimakrise auch in Europa kaum noch verdrängbar. Trotzdem bleiben die Konflikte um die Transformation heftig, etwa beim Heizungsgesetz, bei der Windkraft oder beim Auto. Autoritäre und faschistische Tendenzen verschärfen sie.

Schmelzer fragt, was hinter diesem Konflikt steht, welche Lösungen vorgeschlagen werden und welche Widersprüche sie offenlegen. Er rückt die wirtschaftlichen Gründe in den Mittelpunkt, darunter die Wachstumsfixierung weiter Teile der Politik, und diskutiert, wie eine antifaschistische Transformationspolitik jenseits des Wachstums aussehen könnte.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 16. November 2026 von 18:30 bis 20:00 Uhr im Historischen Rathaussaal Marburg (2. OG) statt. Er gehört zur Vortragsreihe „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ des Zentrums für Konfliktforschung und der Universitätsstadt Marburg und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.