LOERSH-Teilvorhaben 1: OER in die Schule! Fortbildungen für Lehrkräfte und schulische Mitarbeiter*innen
Sie möchten gern Materialien aus dem Internet für Ihren Unterricht nutzen und sind sich nicht sicher, ob Sie sich im rechtlich erlaubten Rahmen bewegen? Sie erstellen mit Ihren Schüler*innen gerade ein Hörspiel und suchen frei nutzbare Sounds und Songs? Sie möchten im Kollegium und online selbst erstellte Materialien teilen und benötigen dafür die passende Lizenz? - Dann sind Freie Bildungsmaterialien (sogenannte Open Educational Resources, kurz: OER) genau das Richtige!
Das Projekt LOERSH – OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein stellte u.a. für Lehrer*innen und alle anderen schulischen Mitarbeiter*innen verschiedene Fortbildungsangebote zur Qualifikation im Umgang mit Freien Bildungsmaterialien bereit:
Schulübergreifende Fortbildungen zu verschiedenen Themen im Kontext OER fanden i.d.R. von 14 bis 18 Uhr an wechselnden Gastgeberschulen in Schleswig-Holstein statt (siehe 1.):
Die Angebote im Einsteiger*innen-Modul (02-11/2017) gaben Interessierten zunächst erste Einblicke in das Themenfeld OER: Was sind OER und woran erkenne ich sie? Wie und wo finde ich OER? Wie kann und darf ich sie nutzen? Was muss ich beim Erstellen von OER beachten?
Ab Winter 2017 wurden vertiefende und weiterführende Fortbildungenzu speziellen Fragestellungen rund um OER angeboten (z.B. Aspekte, die bestimmte Fachrichtungen betreffen, und Spezialisierungen zum Thema Urheberrecht und Freie Bildungsmaterialien). Die Schwerpunktsetzungen ergaben sich aus den Interessen und (offenen) Fragen der Teilnehmenden im Einsteiger-Modul sowie aus den darüber hinaus an uns herangetragenen Wünschen und Bedarfen.
An einigen Schulen unterstützten wir außerdem bei der Konzeption und Organisation schulinterner Schulentwicklungstage, die sich (unter anderem) dem Thema OER widmeten (siehe 2.).
Für die Durchführung der Fortbildungen wurde auf einen bundesweiten Pool ausgewiesener Expertinnen und Experten im Themenfeld OER zurückgegriffen; dabei wurde thematisch auf spezifische Wünsche der Teilnehmer*innen eingegangen. Sämtliche Veranstaltungen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos – für schulübergreifende Fortbildungen und Veranstaltungen außerhalb der Schule konnten für Lehrkräfte und Schüler*innen zudem Fahrtkosten erstattet werden. Veranstaltungen für Lehrkräfte wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) überdies als Fortbildungen anerkannt.
1. schulübergreifende Fortbildungen
In der Regel fanden die Fortbildungen in den Räumlichkeiten von Gastgeberschulen statt, die dann auch die Möglichkeit hatten, sich und ihre Tätigkeiten rund um das Themenfeld 'Medienbildung' vorzustellen. Nach zahlreichen schulübergreifenden Einsteiger*innen-Workshops zum Thema Freie Bildungsmaterialien (siehe unten) starteten im Winter 2017 die weiterführenden Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. Die Veranstaltungen waren – sofern nicht anders gekennzeichnet – ebenfalls für Einsteiger*innen geeignet.
Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die durchgeführten schulübergreifenden Veranstaltungen – zum Teil inklusive Links zu den Präsentationen und weiterführenden Materialhinweisen der jeweiligen Referent*innen.
2. Unterstützung im Rahmen von Schulentwicklungstagen
- 8. Mai 2017: Gymnasium Eckhorst (Bargteheide) | Die Präsentationsfolien des Referenten Thomas Haubner finden Sie hier. Diese umfassen zahlreiche Hinweise auf weiterführende Materialien.
4. Juli 2017: Regionales Berufsbildungszentrum Bad Segeberg
2. Oktober 2017: Schule Auf der Rude (Flensburg, Grundschule)
13. November 2017: Iven-Agßen-Schule Husum (Grundschule)
- 29. Januar 2018: Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld | Die Präsentationsfolien des Referenten Thomas Haubner finden Sie hier. Diese umfassen zahlreiche Hinweise auf weiterführende Materialien.
19. Februar 2018: Gemeinschaftsschule Meldorf | Die Präsentationsfolien der Referentin Kristin Narr finden Sie hier. Diese umfassen zahlreiche Hinweise auf weiterführende Materialien. Schauen Sie sich außerdem den Arbeitsblätter von Kristin Narr zum Erstellen interaktiver Inhalte mit H5P, zum Erkunden verschiedener OER-Plattformen sowie zum Erstellen von Arbeitsblättern mit tutory an.
15. März 2018: Fortbildung für Schulleiter*innen des Lanskreises Oldenburg an der Europa-Universität Flensburg (in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)) | Die Präsentationsfolien der Referentin Nele Hirsch finden Sie hier.
- 14. Juni 2018: Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Schwentinental
Projektlaufzeit
01.02.2017 – 31.07.2018
Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)