Zweites Trainer*innen-Netzwerktreffen
Das Treffen wurde mit einer Warm-up-Runde eröffnet: Pointierte Statements zu Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz wurden den Teilnehmenden vorgestellt, die sich im Raum entlang einem Spektrum von “Stimme überhaupt nicht zu” bis “Stimme definitiv zu” aufstellten. Anschließend kamen die Trainer*innen anhand ihrer Positionierung im Raum miteinander in die Diskussion.
Im Anschluss ging es an die Besprechung konkreter Lehrkonzepte: In Gruppenarbeiten stellten die Trainer*innen mitgebrachte Lehrkonzepte vor und besprachen unter Anleitung von Christiane Schätzle und Tristan Tietz vom DLC-Entwicklungshub, wie man diese verbessern oder weiterentwickeln könnte. Teilweise waren diese Lehrkonzepte schon sehr weit gediehen, teilweise gab es nur grobe Ideen, bei denen die anderen Trainer*innen dabei helfen könnten, diese zu einem konkreteren Konzept auszuschöpfen.
Den letzten Programmpunkt bildete das Junior-Trainer*innen-Programm. Hier wurde ein neues DLC Original Programm speziell für junge Menschen vorgestellt, das im Jahr 2026 gelauncht wird. Im Anschluss diskutierten die Trainer*innen im Format eines World Cafés verschiedene Aspekte, die bei der weiteren Entwicklung des Junior-Trainer*innen-Programms berücksichtigt werden sollten, wie zum Beispiel die Frage: Was kann der DLC für junge Menschen bedeuten? Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten wurden auf Plakaten dokumentiert und werden in die weitere Ausgestaltung des Junior-Trainer*innen-Programms mitgenommen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf das nächste Trainer*innen-Netzwerktreffen.