DLC-Ehub besucht Fachtag zum Thema KI und queer-feministische Mädchen*arbeit am RBZ Technik
Am 25. September 2025 fand am RBZ Technik in Kiel ein Fachtag der LAG Mädchen und junge Frauen Schleswig-Holstein** in Kooperation mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein statt. Fachkräfte aus Jugend- und Sozialarbeit, Lehrkräfte sowie Studierende diskutierten über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der queer-feministischen Mädchen*arbeit.
Nach einem kreativen Einstieg und der Begrüßung eröffnete Francesca Schmidt (Netzforma e.V.) mit einer Keynote den Fachtag. Unter dem Titel „KI verstehen, Körper empowern, Räume gestalten“ stellte sie einen queer-feministischen Werkzeugkoffer für die pädagogische Praxis vor. Dabei ging es um Körperbilder, Überwachung, Datenschutz sowie den empowernden Einsatz digitaler Tools.
Im Anschluss fanden zwei Workshop-Phasen statt. Auch der Digital Learning Campus Entwicklungshub beteiligte sichmit einem praxisnahen Workshop. Die Teilnehmenden setzten sich kritisch mit KI auseinander und entwickelten gemeinsam Ansätze, wie diskriminierende Strukturen sichtbar gemacht und alternative Perspektiven in der Jugendarbeit gestärkt werden können.
Zum Abschluss des Fachtags sorgte ein kreatives Prompt Battle für einen spielerischen Ausklang. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten: Der Austausch bot wertvolle Impulse, um KI nicht nur kritisch zu reflektieren, sondern auch als Werkzeug für Empowerment und gendersensible Pädagogik zu nutzen.