Die Fake-News-Werkstatt: Falschnachrichten mit KI entwickeln leicht gemacht

DLC-Lernangebot der Europa-Universität Flensburg am 05.06.'25

Die Fake-News-Werkstatt war ein gemeinsames Lernangebot für Eltern und ihre Kinder vom DLC-Lernort AILiSH und dem DLC-Entwicklungshub. Gemeinsam haben wir uns mit dem Thema Fake News beschäftigt und warum es so wichtig ist, diese im Alltag zu erkennen. Nach einer kurzen Einführung in den Digital Learning Campus (DLC), das Thema Fake News und die Webanwendung fobizz haben die Lernenden in Zweierteams eigene Social-Media-Beiträge gestaltet. In einer intensiven Workshop-Zeit setzten sich die Zweierteams aus Eltern und ihren Kindern zusammen, um sich kreativ und engagiert mit dem Thema Fake News auseinanderzusetzen. Die Workshop-Zeit war dabei in drei Phasen gegliedert: Zunächst ging es um die Ideenfindung, in der die Teams gemeinsam Themen für ihre Social-Media-Beiträge entwickelten. Dabei sollte jeweils ein wahrer und ein falscher Beitrag entstehen, um die Herausforderungen beim Erkennen von Fake News praktisch erlebbar zu machen. Danach folgte die Phase der Textgenerierung, in der die Inhalte formuliert wurden. Abschließend widmeten sich die Gruppen der Bildgestaltung, um ihre Botschaften visuell ansprechend umzusetzen.

Der Austausch zwischen den Gruppen fand in der abschließenden Phase statt: Hier hatten die Teams die Möglichkeit, ihre Ergebnisse in einem Fake-News-Quizz zu präsentierten. Ziel war es, die echten Nachrichten von Falschnachrichten zu unterscheiden. Dabei zeigte sich eindrucksvoll, wie komplex das Thema ist und wie herausfordernd das Erkennen von Fake News sein kann.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden wertvolle Tipps und weiterführende Links, mit denen sie auch zuhause informiert bleiben und das Gelernte vertiefen können. Wir danken allen Eltern-Kind-Teams für ihre Beteiligung an der Fake-News-Werkstatt und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im DLC.