2023 Fachtag zu Aspekten der phasenübergreifenden Kunstlehrer:innenbildung im digitalen Zeitalter

Freitag, 22. September 2023 von 10:00 bis 14:30 Uhr

Abteilung Kunst und visuelle Medien

Europa-Universität Flensburg

Gebäude Oslo, 6. Stock, Raum OSL 633

________________________________

Kunstpraxis, Kunstgeschichte/Kunsttheorie und Kunstpädagogik/Kunstdidaktik sind laut KMK die drei wesentlichen Felder des Studienfaches Kunst mit Zielrichtung Lehramt im Bundesgebiet. Da diese nicht selten von unterschiedlichen Lehrenden und zum Teil sogar an verschiedenen Standorten gelehrt werden, ist die Verzahnung einzelner Aspekte dieser drei Felder – vor allem im Hinblick auf die spätere Berufspraxis – nicht unbedingt gewährleistet. Jedoch wird von ausgebildeten Kunstlehrkräften erwartet, dass sie die jeweiligen Fachinhalte beherrschen und im Schulfach Kunst kompetenzorientiert und in ihrer jeweiligen Komplexität und in den Kontexten adressat:innengerecht und zukunftsorientiert, analog wie digital, vermitteln können.

Wie genau kann es gelingen, dass angehende Kunstlehrkräfte die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aspekten ihres Berufes verstehen? Wann erhalten sie im Rahmen ihrer Ausbildung das dafür nötige Fachwissen und Können? Welches Niveau der einzelnen Facetten von kunstpädagogischem Professionswissen sollte nach Abschluss des Studiums erreicht worden sein, welches nach dem Referendariat, welches möglicherweise erst nach mehrjähriger Berufspraxis? Und welche Chancen bietet die Digitalisierung bei der zielgenauen Vermittlung von situationsgerechtem Professionswissen?

________________________________

10:00 Uhr Begrüßung & Einführung

Prof. Dr. Nils Langer, Dekan der Fakultät II

Prof. Dr. Friederike Rückert, Abteilung Kunst & visuelle Medien

Teil I – Phasen der Kunstlehrer:innenbildung

Praxisbeispiele aus Schule, Hochschule, Referendariat und Fortbildung & Diskussion

Melanie Appelt (Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter SH, Muthesius Kunsthochschule Kiel), Dr. Eva Pluhařová Grigienė (Europa-Universität Flensburg), StD‘ Johanna Ludwig (Fachteam Kunst IQSH, Landesfachberatung Kunst Schleswig-Holstein, Achim Robert Kirsch (Regionale Fachberatung Ästhetik, IQSH

Ca. 12:30 Uhr Teil II – Impulse zur Vernetzung & Verzahnung

Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunsthochschule Münster): Kunstlehrer*innen! Vernetzt euch!

Dorothe Knapp (Regionale Fachberatung Ästhetik, IQSH): Vernetztes Denken in der Lehrkräftebildung durch interdisziplinäre Formate und Materialien am Beispiel Bilderbuch

Klaus Küchmeister (Europa-Universität Flensburg, LI Hamburg): Verknüpfung von Fachwissen im Studium mit Vorgaben aus Bildungsplänen in der Schule am Beispiel multimodaler Medien und literarischer Adaptionen

Dr. Jutta Zaremba (Europa-Universität Flensburg): Freiräume der Profession. Erklärkünste von jungen Lehrenden in Erklärvideos

Marie Wollert (Europa-Universität Flensburg): Audiovisuelle Lehrtools zur Vermittlung digitaler Porträtfotografie im Fach Kunst für Kunstlehrkräfte der Sekundarstufe II