Kalender

Future Skills in der Hochschullehre fördern – mit dem Modell der Communities of Inquiry (CoI)of Practice


online, n.N.

Meinem Kalender hinzufügen

Wie kann Hochschullehre so gestaltet werden, dass sie Studierende nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch gezielt in überfachlichen Kompetenzen wie kritischem Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration stärkt? Der Workshop stellt das international etablierte Modell der Communities of Inquiry (CoI) als praxistaugliches Framework für die didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen vor. Das Modell basiert auf drei ineinandergreifenden Präsenzformen – kognitive Präsenz, soziale Präsenz und Lehrpräsenz – die gemeinsam den Rahmen für involvierendes, erkundendes und gemeinschaftsbasiertes Lernen schaffen. Ziel ist es, auf Grundlage dieses Modells konkrete Gestaltungsprinzipien und methodische Umsetzungen für die Lehre zu erarbeiten. Dabei geht es nicht nur allein um didaktische Methoden, sondern auch um strukturelle und institutionelle Rahmenbedingungen, die fakultatives, forschungsnahes und selbstverantwortetes Lernen ermöglichen. Die Teilnehmenden erhalten Impulse zur Weiterentwicklung eigener Lehrkonzepte – insbesondere mit Blick auf:

  • die gezielte Förderung von Future Skills wie Critical Thinking,
  • die Gestaltung lernförderlicher sozialer Kontexte,
  • den Aufbau tragfähiger Lern-Communities. 

Der Workshop bietet Raum für kollegialen Austausch, Reflexion und kreative Konzeptarbeit.

  • Einführung in das Modell der Communities of Inquiry (CoI)
  • Kognitive, soziale und Lehrpräsenz
  • Der Practical Inquiry-Prozess  

Methoden zur Förderung kritischen Denkens und kollaborativen Lernens • Entwicklung eines eigenen Ansatzes zur Gestaltung von CoI Methoden: Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, erfahrungsbasiertes Lernen, Reflexion, Transfer auf eigene Lehre.

Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms werden 7 AE angerechnet.

Anmeldung

Veranstaltungsort

Name
online, n.N.