Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Wahl der Fachkollegien der DFG 2023: Wissenschaftlerin der Europa-Universität Flensburg gewählt

Prof. Dr. Anne Reichold ist Fachkollegiatin für Philosophie

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die endgültigen Ergebnisse der Wahlen zu den Fachkollegien bekannt gegeben. Unter den 649 gewählten Wissenschaftler:innen befindet sich auch eine Wissenschaftlerin der Europa-Universität Flensburg: Prof. Dr. Anne Reichold, Professorin für Philosophie, ist für die Amtsperiode 2024 bis 2028 für das Fach Philosophie ins Fachkollegium Philosophie gewählt worden. Reicholds Arbeitsschwerpunkte sind soziale und politische Emotionen und Protesthaltungen, Philosophie der Person, Philosophie des Körpers, Bildungsphilosophie und Handlungstheorie.

Freude über die Wahl an der EUF

"Ich freue mich sehr für Frau Prof. Dr. Anne Reichold. Die Wahl zeichnet ihre Forschungsleistungen aus und unterstreicht ihre Bedeutung im Fach Philosophie", sagt Prof. Dr. Iulia Parut, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der EUF.

"Ich bin gespannt auf die gemeinsame Arbeit im Fachkollegium und freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen der wissenschaftlichen Community", betont Anne Reichold.

Entscheidungen über Forschungsvorhaben

Die 49 Fachkollegien der DFG begutachten und entscheiden über Förderanträge, wirken an der Entwicklung von Förderprogrammen mit und beraten die DFG in strategischen Fragen der Forschungsförderung.

In ihrer vierjährigen Amtszeit wird Prof. Dr. Anne Reichold nicht nur über Forschungsvorhaben in ihrem Fach mitentscheiden, sondern die DFG auch in ihrer strategischen Arbeit unterstützen. Dazu gehören die Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Förderprogramme ebenso wie die Diskussion förderpolitischer Themen.

Hohe Wahlbeteiligung an der EUF

Bei der aktuellen Fachkollegienwahl haben mehr als 54.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Stimme abgegeben. Für die insgesamt 649 Plätze in den 49 Fachkollegien kandidierten 1631 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für jedes Fachgebiet werden mindestens zwei Vertreter:innen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,5 Prozent. An der EUF haben sich mehr Wissenschaftler:innen als im Durchschnitt an der Wahl beteiligt. Hier betrug die Wahlbeteiligung 41,95 Prozent..

Die Fachkollegien der DFG

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Forschungsvorhaben von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen und führt Verfahren zur Begutachtung, Bewertung und Entscheidung von Forschungsanträgen durch. Dafür steht der DFG ein Fördervolumen von rund 3,9 Milliarden Euro (Stand 2022) zur Verfügung. In den Entscheidungsprozessen spielen die Fachkollegien als Gutachtergremien eine zentrale Rolle. Nach dem Prinzip der wissenschaftlichen Selbstverwaltung wählt die Wissenschaft alle vier Jahre die Mitglieder der Fachkollegien.