Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Marion Döll am Institut für Germanistik der Fakultät II

Marion Döll ist seit dem 1. März 2023 Universitätsprofessorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Europa-Universität Flensburg. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung im weitesten Sinne mit sprachlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, wie ein nicht-diskriminierender Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche aus international mobilen Familien und für Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, ermöglicht werden kann. Konkret befasst Döll sich in diesem Kontext mit Sprachdiagnose als Grundlage für eine sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements, mit zwei- und mehrsprachiger Bildung sowie mit der Frage, wie Lehrkräfte eine kritisch-reflexive sprachbewusste Professionalität entwickeln können.

Diskriminierungskritischer Blick auf KI-Tools

Döll wird an der EUF die Forschung zur diagnosebasierten Gestaltung von Lernarrangements stärken und sich aus diskriminierungskritischer Perspektive der Frage widmen, inwiefern die Verwendung von KI-Tools zur Reproduktion oder ggf. sogar Verstärkung von Benachteiligungen und z.B. Linguizismus (die spezifische Abwertung und Ausgrenzungen von Menschen aufgrund ihrer Sprachen, Akzente und Dialekte) führt.

An der EUF sieht Marion Döll gute Kooperationsmöglichkeiten mit dem "Zentrum für Bildung-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung" (ZeBUSS) sowie mit dem "Zentrum für kleine und regionale Sprachen" (KURS).

Aus Österreich wieder nach Deutschland

Marion Döll hat von 2002 bis 2007 Pädagogik, Sozialpsychologie und Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover studiert. 2011 hat sie mit einer Arbeit zu "Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen" an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg promoviert. Von 2010 bis 2013 war sie Senior Scientist und Postdoc-Universitätsassistentin am Fachbereich DaF/DaZ des Instituts für Germanistik der Universität Wien und von 2014 bis 2023 Hochschulprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit am Fachbereich Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz.

Webseite von Prof. Dr. Marion Döll