Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Bewusster, nachhaltiger Konsum – vom Wissen zu Handeln

Ein neu entwickeltes Brettspiel für Grundschulkinder

45 Grundschulkinder waren am 19.01.2024 vormittags in der Europa-Universität Flensburg im Institut Sachunterricht und haben mit 17 Studierenden zum Thema Bewusster, nachhaltiger Konsum – vom Wissen zu Handelnein neu entwickeltes Brettspiel ausprobiert.

Unter der Leitung von Dr. Claudia Plinz (Europa-Universität Flensburg) und in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. haben die Studierenden (BA 5. Semester) neben dem Brettspiel auch einen Sachunterrichtskoffer zum Thema Medienkompetenz im Herbstsemester 2023/24 erstellt. Die Inhalte des Koffers konnten von den motivierten Grundschulkindern der UNESCO-Projektschule Flensburg-Weiche ausprobiert und beurteilt werden.

Materialkoffer ‚Kinder und ihre Medien‘

Demnächst kann der gut gefüllte Materialkoffer ‚Kinder und ihre Medien‘ von interessierten Grundschullehrkräften in der EULE (Mediathek) der Europa-Universität Flensburg und in der Verbraucherzentrale in Kiel ausgeliehen werden. Zudem gab es an diesem Vormittag frischgebackenen Dinkel-Apfelkuchen, die einige Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe mit Studierenden für alle Beteiligten gebacken hatten. "Es war ein nachhaltig gelungener außerschulischer Vormittag", resümierten der Schulleiter Gerhard Fenger und die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Fischer der UNESCO-Grundschule.