ReVikoR – Untersuchung des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

Erfassung des Ist-Zustands des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein aus Sicht der LehrerInnen; Entwicklung eines der religiösen Vielfalt angemessenen Religionsunterrichts für die Schulen in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ)
Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet.

Kurzübersicht

Stichworte
Evangelische Theologie, Religionspädagogik
Laufzeit
01.04.13 - 31.03.17
Institutionen der EUF
Department of Protestant Theology, Institute of Social Sciences and Theology, Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, Seminar für evangelische und katholische Theologie

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Drittmittelförderung durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland