ReVikoR – Untersuchung des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein
Erfassung des Ist-Zustands des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein aus Sicht der LehrerInnen; Entwicklung eines der religiösen Vielfalt angemessenen Religionsunterrichts für die Schulen in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ)
Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet.
- Stichworte
- Evangelische Theologie, Religionspädagogik
- Laufzeit
- 01.04.13 - 31.03.17
- Institutionen der EUF
- Department of Protestant Theology, Institute of Social Sciences and Theology, Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, Seminar für evangelische und katholische Theologie
Kurzübersicht
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- Uta Pohl-Patalong
Finanzierung
Drittmittelförderung durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland