Veranstaltungen und Termine

Vortragsreihe "Das Didaktische Dreieck"

RIG 7

Meinem Kalender hinzufügen

Melanie Richter-Oertel, EUF hält in der Vortragsreihe der Forschungsakademie Bildung heute einen Vortrag zum Thema "Transdisziplinarität als theorieleitendes Prinzip in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen in gesellschaftswissenschaftlichen Verbundfächern"

Mehr Informationen und alle Termine auf einen Blick

Programm als pdf

In der Vortragsreihe der Forschungsakademie Bildung sollen Forschungen zum Thema werden, mit denen (Schul-)Unterricht zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Gegenstand unter didaktischer Perspektive betrachtet wird. Wir möchten damit gerne zu Fragen wie den folgenden, die uns sowohl aus professionalisierungstheoretischer Sicht wie aus jener der Bildung- und Unterrichtsforschung relevant erscheinen, ins Gespräch kommen:

• Wie denken wir unterrichtliche Vermittlung? Wie geschieht dies aus allgemein-didaktischer Perspektive? Wie aus fachdidaktischer Perspektive?
  • Auf welche theoretischen Modelle unterrichtlicher Vermittlung stützen wir uns dabei? Und zu welchen Erkenntnissen kommen wir in der Forschung?
  • Wie verhält sich unterrichtliche Vermittlung zu anderen Aktivitäten im Unterricht?

Die Vortragsreihe wird gemeinsam vom Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) der EUF ausgerichtet.

RIG 7
Europa-Universität Flensburg