Veranstaltungen und Termine

Podiumsdiskussion | Trans*Politiken an Hochschulen

Online über Zoom

Meinem Kalender hinzufügen

Viele Hochschulen setzen sich inzwischen aktiv für Geschlechtervielfalt ein, trotzdem bleiben noch Hürden im Unialltag für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen (TIN*) bestehen. Wie könnte eine TIN*inklusive Hochschule aussehen? Was macht die Politik aktuell zu dem Thema? Und wie steht es eigentlich um das Selbstbestimmungsgesetz?

Über diese und weitere Fragen soll in der Podiumsdiskussion mit den geladenen Expert*innen gesprochen und diskutiert werden.

Es diskutieren:

• Anna Langsch, Bündnis90/Die Grünen (Abgeordnete für den Wahlkreis Kiel-West im Landtag Schleswig-Holstein, Schwerpunkt: Queerpolitik)
  • Sara Simone Spinelli, Leuphana Universität Lüneburg
  • Jan Kösters, RWTH Aachen (bukof-Kommission für queere Gleichstellungspolitik)
  • Sascha Thierry Kriesinger, CAU zu Kiel (Queer-Referat des AStA)
  • Maren Quaester, FH Kiel (Queer-Referat des AStA)

Moderation: Paul Ninus Naujoks, Autor, Referent, Content Creator & Künstler

Zielgruppe: TIN* Studierende und ehemalige oder zukünftige Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der FH Kiel, der CAU zu Kiel und der EUF.

Anmeldung

Anlässlich des internationalen Aktionstages am 31. März 2023 haben die Diversitätsbeauftragten der Fachhochschule Kiel, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Europa-Universität Flensburg, in Kooperation mit den Queer Referaten der Asten der CAU zu Kiel und der FH Kiel, eine Online-Veranstaltungsreihe organisiert.

Die Veranstaltungsreihe fokussiert in drei Workshops und einer Podiumsdiskussion die Themen Empowerment für TIN Hochschulangehörige, Allyship/Verbündetsein mit TIN Studierenden und Mitarbeitenden an Hochschulen, einen Einstiegsworkshop zum Thema Geschlechtervielfalt und die politischen Entwicklungen im Bereich Queerpolitiken an Hochschulen.

Name
Online über Zoom
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Link zu der jeweiligen Veranstaltung.

Name
Diversitätsbeauftragten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Europa Universität Flensburg und der Fachhochschule Kiel in Zusammenarbeit mit den Queer Referaten der Asten

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden